So viele Einheiten des HomePod hat Apple mutmaßlich verkauft: Der im Juni 2017 vorgestellte smarte Lautsprecher ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Doch es gibt erste Schätzungen dazu, wie viele Geräte Apple bis einschließlich März absetzen konnte.
Knapp 600.000 Einheiten des Apple HomePod sollen im ersten Quartal 2018 ausgeliefert worden sein, berichtet The Verge unter Berufung auf eine Schätzung von Strategy Analytics. Damit konnte Apple rund sechs Prozent des Marktes für smarte Lautsprecher einnehmen. Zum Vergleich: Spitzenreiter Amazon konnte im gleichen Zeitraum rund vier Millionen Echo-Geräte verkaufen und damit 43,6 Prozent des Marktes für sich einnehmen. Google kommt mit 2,4 Millionen Verkäufen auf 26,5 Prozent Marktanteil.
Günstige Version noch 2018?
Erwähnt werden muss allerdings, dass es den HomePod erst seit Anfang Februar 2018 tatsächlich zu kaufen gibt. Entsprechend hatte Apple im Gegensatz zu Google und Amazon nicht das ganze Quartal, um Marktanteile gewinnen zu können. Außerdem sind in der Schätzung von Strategy Analytics lediglich die von Apple ausgelieferten Einheiten aufgeführt, nicht die tatsächlichen Verkäufe.
Auch wenn Apple langsam an Marktanteilen gewinnt – den Erfolg des HomePod hatte sich das Unternehmen sicherlich größer erhofft. Neben dem Umstand, dass der smarte Lautsprecher nur in Kombination mit mindestens einem anderen Apple-Gerät funktioniert, ist sicherlich auch der stolze Preis ein Grund für viele Interessenten, noch 2018 erscheinen soll.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.