Es ist nicht sehr attraktiv, wenn ihr während des Küssens zur Seite schielt, um auf eurem Pixel 3 den Auslöser für ein Selfie zu suchen. Google bringt die Romantik nun per Update für die Google Kamera zurück und sorgt zudem für schönere Knutsch-Bilder.
Im Zentrum der Neuerung steht der sogenannte Fotobox-Modus der Google Kamera App. Ihn entwickelte Google für das Pixel 3 auf Basis seiner Smart-Home-Kamera Google Clips. Das Gadget ist im deutschen Google Store noch nicht erhältlich. Ihre Fähigkeit ist aber, dass sie eigenständig besondere Momente erkennt und auf Fotos festhält. Die Erkennung solcher Situationen hat Google nun erweitert. Nach einem Update soll auch die Google Kamera App des Pixel 3 erkennen, wenn ihr euch vor der Kamera küsst – und ein Foto machen.
Pixel 3 wartet nicht nur auf den Kuss
In einem Beitrag des Google Blogs für künstliche Intelligenz verraten die Entwickler, wie die Technologie hinter der Kuss-Erkennung eigentlich funktioniert. Spannend ist dabei, dass nicht nur die Mundpartie eine Rolle spielt. Parallel wertet die Software nämlich auch die Gesichtsausdrücke aller Personen vor der Kamera aus. Damit dürfte endgültig sichergestellt sein, dass keiner der Beteiligten sich dem Handy anstelle des Partners widmet.
Offen ist noch, ob die neue Funktion der Google-Kamera-App in Zukunft auch andere Smartphones als das Pixel 3 und das Pixel 3 XL erreichen wird. Dem Bericht nach ist das Feature zurzeit auf die Dual-Frontkamera der Google-Geräte optimiert. Dennoch ist es denkbar, dass die Funktion vielleicht im Rahmen von Android Q auch für andere Smartphones mit einem kompatiblen Kamera-Setup angepasst wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.