Mit Android Pie hat Google auch das Feature Digital Wellbeing (in Deutschland: "Digitales Wohlbefinden") eingeführt. Außer auf den Google-Pixel-Geräten steht die Funktion aber bislang nur auf sehr wenigen Smartphones zur Verfügung. Das Samsung Galaxy S10 soll die nützliche Übersicht bekommen – allerdings wohl nicht die Google-Version. Zudem erhalten zwei Nokia-Smartphones die Neuerung über ein Update.
Bereits ab Werk ist das Galaxy S10 mit Digital Wellbeing ausgestattet, wie XDA Developers berichtet. Zwar soll das Feature aussehen und funktionieren wie die Google-Version, doch es handelt sich wohl um eine App aus der Feder von Samsung. Einen Nachteil dürftet ihr dadurch nicht haben: Ihr könnt die Funktion verwenden, um euch eine Übersicht über eure Smartphone-Nutzung zu verschaffen.
Nokia rüstet nach
Auch HMD Global hat sich dazu entschieden, Digital Wellbeing beziehungsweise Digitales Wohlbefinden für zwei seiner Smartphones nachzuliefern. Mit dem Update auf Android Pie erhalten das Nokia 6 und das neue Version des Betriebssystems bekommen.
Mit Digital Wellbeing bekommt ihr angezeigt, wie lange ihr euer Smartphone wie nutzt. Dabei gibt das Programm auch an, welche Apps ihr über welchen Zeitraum verwendet. Wollt ihr etwa nicht mehr mehrere Stunden am Tag auf Instagram verbringen, könnt ihr einzelne Anwendungen mit einem Nutzungs-Limit versehen. Ist eine bestimmte Zeit abgelaufen, wird die App pausiert. Wir haben die Funktion bereits ausprobiert.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.