Gute Nachrichten für Netflix-Abonnenten mit Amazon Fire TV: Ein Update soll den Streaming-Dienst nun noch einfacher bedienbar machen. Wie die Webseite AFTVnews berichtet, könnt ihr Netflix nun per Alexa-Sprachbefehl steuern.
Bislang startete Alexa auf euren Wunsch zwar die Netflix-App auf eurem Amazon Fire TV. Doch Einfluss auf die Wiedergabe der Videos konnte die Sprachassistentin noch nicht nehmen. Das ändert sich nun offenbar: Das Update für die Netflix-App soll es euch unter anderem ermöglichen, den Media-Player des Streaming-Dienstes per Sprachbefehl zu steuern. Auf diese Weise könntet ihr die Wiedergabe etwa starten, beenden, pausieren oder sekundengenau vor- und zurückspulen. Außerdem sei es nun möglich, Suchen per Sprachbefehl durchzuführen.
Noch komfortabler mit dem Amazon Fire TV Cube
Grundlage dafür sei die sogenannte "Alexa Video Skill API". Diese Schnittstelle ermögliche es Alexa, solche Video-Apps zu steuern, die dieses Feature unterstützen. Den Support dafür habe Netflix nun mit dem Update für seine Fire-TV-App nachgereicht. Damit Amazon Fire TV euch versteht, müsst ihr allerdings Amazon Echo koppeln und dieses eure Sprachbefehle entgegennehmen lassen.
Darauf verzichten könnt ihr hingegen bei dem vor Kurzem vorgestellten Amazon Fire TV Cube. Denn das kastenförmige Gadget unterstützt Alexa-Befehle auch ohne die Sprachfernbedienung. Außerdem soll es per Sprachbefehl auch euren Fernseher anschalten können. Ob und wann der Amazon Fire TV Cube in Deutschland erhältlich sein wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.