Musikstreaming-Dienst von Amazon soll schon bald starten: Angeblich soll der Release der Spotify-Konkurrenz des Versandhandels-Riesen im September 2016 stattfinden – und Besitzer von Amazon Echo eine Flatrate für das Angebot erhalten.
Schon länger gibt es Gerüchte, dass Amazon einen eigenen Musikstreaming-Dienst plant. Dabei soll es sich um einen Service handeln, der in Bezug auf das Angebot und den Preis der Konkurrenz in Form von Spotify und Apple Music sehr ähnlich ist: Angeblich kostet ein Abonnement etwa 10 Euro im Monat, berichtet Caschys Blog unter Berufung auf einen Artikel der Financial Times. Nutzern soll zu diesem Preis ein ähnlich großer Musikkatalog zur Verfügung stehen wie bei Spotify und Co. Voraussichtlich wird Amazon den Künstlern aber größere Beträge für die gestreamte Musik auszahlen als Spotify.
Preisvorteil für Echo-Besitzer
Wer die smarte Box Amazon Echo besitzt, soll den Gerüchten zufolge einen Preisvorteil genießen: Für lediglich 4 bis 5 Euro pro Monat könnte eine Streaming-Flatrate angeboten werden. Dass Amazon mit diesem Schritt die Attraktivität von Echo für Nutzer steigern könnte, war bereits im Juni angenommen worden. Damit der Dienst tatsächlich schon im kommenden Monat starten kann, sollen derzeit entsprechende Verträge mit großen Musiklabels abgeschlossen werden.
Der Release des Musikstreaming-Angebots von Amazon wird im September zumindest in den USA starten. Ob und wann das Unternehmen sein Angebot auch in anderen Regionen zur Verfügung stellt, ist derzeit nicht bekannt. Der Anbieter selbst hat sich bislang zu seinen Streaming-Plänen nicht geäußert. Vermutlich werden wir aber schon in naher Zukunft mehr erfahren.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.