Analyst: So wird die iWatch für Apple zum Erfolg

Her damit37
iWatch
iWatch(© 2014 Youtube/ConceptsiPhone)

Wird die iWatch für Apple ein ähnlich großer Verkaufsknüller wie das iPhone oder das iPad? Laut einem Analysten müssten die Kalifornier einige bahnbrechende Funktionen einbauen, um den Erfolg des Wearable zu garantieren.

Noch ist nicht endgültig klar, wann Apple seine iWatch in den Laden bringen will. Während im Frühjahr noch gemunkelt wurde, dass die Kalifornier bereits mit der Produktion der Smartwatch begonnen hätten, verdichteten sich zuletzt die Hinweise auf einen späteren Start. Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmen Jackdaw Research, auf die Business Insider aufmerksam wurde, muss Apple unabhängig von Release-Datum und Preis einige zentrale Punkte beachten, um nach dem Smartphone- und Tablet-Markt auch die Wearable-Sparte zu revolutionieren.

iWatch als Bezahlplattform und Kühlschrank-Fernbedienung

Nach Angaben des Chefanalysten Jan Dawson sollte eine bahnbrechende Smartwatch nicht einfach nur Push-Nachrichten empfangen und Apps unterstützen können. Dawsons Vorschlag an Apple: Die iWatch könnte zu einer neuen Bezahlplattform ausgebaut werden. Auch zusätzliche Funktionen wie das Erkennen von Mitgliedskarten und Ausweisen oder eine Verbindungsmöglichkeit zu Haushaltsgeräten wie Kühlschränken oder Klimaanlagen wären Alleinstellungsmerkmale.

Für die Konkurrenten von Apple iWatch und Samsung Galaxy Gear hat der Analyst hingegen schlechte Nachrichten. Seiner Meinung sei die Nachfrage auf dem Smartwatch-Markt zu klein für weitere Wearables von Motorola oder LG. Über kurz oder lang würden laut Jan Dawson nur Apple und Samsung in der Smartwatch-Branche bestehen können.


Weitere Artikel zum Thema
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Lohnt sich das Upgrade?
Martin Haase
Lohnt sich der Aufpreis ür die AirPods Pro?
Die Apple AirPods sind eine echte Erfolgsgeschichte. Mit den AirPods Pro hat Apple nun nachgelegt – doch lohnt sich das?
Die belieb­tes­ten Weara­bles 2019: Ein Herstel­ler, sie zu knech­ten
Lukas Klaas
Die AirPods Pro tragen wesentlich zum Erfolg von Apple bei.
Der Wearables-Markt boomt. Egal ob Smartwatch, Fitnesstracker oder EarBuds – der Absatz steigt jedes Jahr. Die IDC hat nun den Marktführer ermittelt.
iPhone 2020 Leak: So soll Apple die Lauf­zeit verlän­gern
Lukas Klaas
Die iPhone Generation 2020 wird wohl mit einer verlängerten Lebensdauer aufwarten können.
Das iPhone 2020 wird wohl mit einem Bauteil ausgestattet sein, das eine verlängerte Akkulaufzeit verspricht - wie genau das geht, erfahrt ihr hier.