Google legt seit dem Release von Android 5.0 Lollipop schnell nach. Einige Smartphones haben bereits ihr Update auf die nächste Unterversion 5.0.1 erhalten, auch Software-Version 5.0.2 und Meldungen über ein herannahendes Android 5.1 und sogar schon 5.2 stehen im Raum. XDA-Developers berichtet nun über die ersten Features, die im nächsten großen Release 5.1 enthalten sein sollen.
Die Informationen stammen dabei vom Android 5.1 Lollipop Change-Log, das bereits im Dezember 2014 geleakt wurde.
Lollipop-Update ohne Stumm-Modus und ohne Verschlüsselung
Die Performance des Android One-Smartphones mit dem neuen Betriebssystem soll laut luag überzeugen, wenngleich diese Einschätzung kaum Aufschluss darüber gibt, wie stark sich die Systemleistung mit Android 5.1 wirklich verbessert. Nicht enthalten ist dem Bericht zufolge die im Nexus 6 standardmäßig aktivierte Datenverschlüsselung. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Google dieses Feature für Android One-Geräte nicht vorsieht, weil es zu viel Systemleistung kosten könnte.
Eine andere Beobachtung, die uns etwas überrascht, ist die, dass der Stumm-Modus offenbar immer noch nicht enthalten ist: Wie luag berichtet, soll nämlich auch Android 5.1 der gewohnte Silent-Mode, also die Möglichkeit zum Stummschalten des Smartphones, weiterhin fehlen. Laut dem nicht offiziell bestätigten Log von Dezember sollte dieser in der neuen Version wieder enthalten sein.
Auch hatten wir bislang mit einem Wiedersehen gerechnet, da mittlerweile schon Hersteller wie Samsung und HTC bei Geräten wie dem HTC One M8 und dem Samsung Galaxy Note Edge damit begonnen haben, den Lautlos-Modus in ihren Updates auf Android 5.0.1 zu ergänzen. Ob Google den Stumm-Modus wirklich auf Dauer weglassen wird und welche Änderungen sonst noch in Android 5.1 enthalten sein werden, könnten wir aber schon im März erfahren, wenn Googles neues großes Update freigegeben werden soll.