Nach dem Update auf Android 8.1 steht Euch womöglich mehr Speicherplatz zur Verfügung: Die neue Version soll sich um nicht benötigte Daten auf Eurem Smartphone kümmern. Dies dürfte besonders praktisch sein, wenn Euer Gerät nur über einen kleinen internen Speicher verfügt.
Android 8.1 sei dazu in der Lage, Cache-Daten von Apps zu löschen, die Ihr kaum benutzt. Hinweise auf eine solche Funktion finden sich im Code vom Android Open Source Project, wie XDA Developers berichtet. Womöglich wird die Löschung dabei automatisch erfolgen, ohne dass der Nutzer etwas machen muss.
Hintergrundaktivitäten zählen
Laut der Quelle werden Cache-Daten gelöscht, sobald eine Anwendung mehrere Tage lang nicht mehr genutzt wurde. Das Betriebssystem Android soll eine App allerdings noch als "aktiv" einstufen, wenn diese nur Hintergrundaktivitäten durchführt oder von anderen Programmen angesprochen wird. Es sei den Herstellern aber selbst überlassen, ob sie das Feature unter Android 8.1 für ihre Modelle auch aktivieren. Mit Files Go hat Google gerade eine App veröffentlich, mit der Ihr den Cache von Apps selber löschen könnt.
Es dürfte ohnehin aber noch eine Weile dauern, bis Android 8.1 auf vielen Smartphones angekommen ist. Bisher hat kaum ein Hersteller das Update auf Android 8.0 Oreo ausgerollt. Top-Modelle wie das Galaxy S8 erhalten die neue Version voraussichtlich erst im Frühjahr 2018. Das Nokia 8 könnte die neue Version hingegen schon in Kürze bekommen. Welche Geräte anderer Hersteller die Aktualisierung erhalten, könnt Ihr unserer Übersicht zum Thema entnehmen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.