Android M soll Fingerabdrucksensoren nativ unterstützen

Erhalten auch Einsteiger-Smartphones von Samsung in Zukunft einen Fingerabdruckscanner?
Erhalten auch Einsteiger-Smartphones von Samsung in Zukunft einen Fingerabdruckscanner? (© 2014 CC: Flickr/Iberian Proteus )
11

Neues Feature soll mit Android M eingeführt werden: Google plant anscheinend, die nächste Version seines Betriebssystems für mobile Geräte mit einer besonderen Funktion auszustatten. So sollt Ihr Euch in Apps, die den Fingerabdrucksensor unterstützen, ohne Passwort einloggen können.

Das Feature soll laut BuzzFeed auf einer speziellen Keynote im Rahmen der Google I/O angekündigt werden, die Ende Mai 2015 in San Francisco stattfindet. Google selbst wollte anscheinend nicht öffentlich zu dem Gerücht Stellung beziehen. Bereits zuvor war vermutet worden, dass Google Android M bereits am 28. Mai präsentieren wird, dem ersten Tag der Veranstaltung.

App-Berechtigungen individuell einstellen

Google habe ursprünglich geplant, das Nexus 6 mit einem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite auszustatten – aber die Pläne kurz vor dem Release des Smartphones wieder verworfen, berichtet 9to5Google. Der Suchmaschinenriese arbeite seit geraumer Zeit an dem Feature – und es ergibt Sinn, dass dieser mit der nächsten Android-Version auch breite Unterstützung erhält.

Android M soll eine Reihe an neuen Funktionen mit sich bringen; dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, Berechtigungen für Apps manuell festzulegen. Angeblich wird Euch automatisch eine Liste mit Berechtigungen angezeigt, wenn Ihr eine Anwendung installieren wollt. Weitere Änderungen, die Euch mit der neuen Version des Betriebssystems erwarten, haben wir für Euch in einer Übersicht zu Android M zusammengestellt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema