Ist Google für Samsung nur ein strategischer Partner? Es scheint so, denn in jüngster Zeit steckt der Smartphone-Marktführer aus Südkorea wesentlich mehr Energie in die Entwicklung seines eigenen Betriebssystems Tizen. Google würde es lieber sehen, dass Samsung mit seinen Wearables das Ökosystem von Android Wear fördert.
Offenbar streiten sich die Chefs der beiden Unternehmen bereits persönlich: So soll es ein Treffen zwischen dem Google-CEO Larry Page und Jay Y. Lee gegeben haben, dem Vize-Vorsitzenden von Samsung. Laut AndroidAuthority haben sich die beiden Männer in erster Linie über die Praktiken des jeweils anderen im Smartwatch-Business gestritten.
Samsung hat mit der Gear Fit.
Warum kriselt es zwischen den beiden Giganten?
Die Spannung zwischen Google und Samsung ist wohl dadurch zu erklären, dass der Suchmaschinenriese auf Dauer befürchtet, von Samsung und dem Betriebssystem Tizen abgehängt zu werden – immerhin hat der südkoreanische Hersteller als Smartphone-Marktführer starke Verkaufszahlen auf seiner Seite. Für Samsung hingegen ergibt es durchaus Sinn, für seine Wearables mit Tizen auf lange Sicht ein Betriebssystem zu fördern, das in das eigene Ökosystem eingebunden ist. Mit dem Samsung Z ist schließlich schon ein Tizen-Smartphone in der Pipeline. Somit sieht Samsung derzeit in Google wohl eher eine Bremse für die eigenen Bemühungen als einen gleichberechtigten Partner.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.