Android Wear vs. Tizen = Google vs. Samsung?

Larry Page und Jay Y. Lee sollen sich über Tizen und Android Wear uneins sein
Larry Page und Jay Y. Lee sollen sich über Tizen und Android Wear uneins sein(© 2014 CC: Flickr/niallkennedy)

Ist Google für Samsung nur ein strategischer Partner? Es scheint so, denn in jüngster Zeit steckt der Smartphone-Marktführer aus Südkorea wesentlich mehr Energie in die Entwicklung seines eigenen Betriebssystems Tizen. Google würde es lieber sehen, dass Samsung mit seinen Wearables das Ökosystem von Android Wear fördert.

Offenbar streiten sich die Chefs der beiden Unternehmen bereits persönlich: So soll es ein Treffen zwischen dem Google-CEO Larry Page und Jay Y. Lee gegeben haben, dem Vize-Vorsitzenden von Samsung. Laut AndroidAuthority haben sich die beiden Männer in erster Linie über die Praktiken des jeweils anderen im Smartwatch-Business gestritten.

Samsung hat mit der Gear Live eine ordentliche Smartwatch produziert – die statt dem hauseigenen Tizen die Google-Plattform Android Wear verwendet. Dafür ist Samsung aber auch mit gleich drei Tizen-Wearables auf dem Markt vertreten: die Gear 2, Gear 2 Neo und Gear Fit.

Warum kriselt es zwischen den beiden Giganten?

Die Spannung zwischen Google und Samsung ist wohl dadurch zu erklären, dass der Suchmaschinenriese auf Dauer befürchtet, von Samsung und dem Betriebssystem Tizen abgehängt zu werden – immerhin hat der südkoreanische Hersteller als Smartphone-Marktführer starke Verkaufszahlen auf seiner Seite. Für Samsung hingegen ergibt es durchaus Sinn, für seine Wearables mit Tizen auf lange Sicht ein Betriebssystem zu fördern, das in das eigene Ökosystem eingebunden ist. Mit dem Samsung Z ist schließlich schon ein Tizen-Smartphone in der Pipeline. Somit sieht Samsung derzeit in Google wohl eher eine Bremse für die eigenen Bemühungen als einen gleichberechtigten Partner.


Weitere Artikel zum Thema
Bast­ler bringt Macin­tosh II-OS auf Android-Smart­watch
Michael Keller
Supergeil !6Das System 6 auf der Samsung Gear Live
Ein Bastler hat es geschafft, mittels Emulator das System 6 des Macintosh II auf seine Samsung Gear Live zu bringen – die sonst Android Wear nutzt.
Großes Android Wear-Update: Angriff auf die Apple Watch
Andre Kummer
Her damit !29Die App schlägt Euch vorhandene Emojis vor, die Eurer Zeichnung ähneln
Google sorgt mit einem Update für die WLAN-Kompatibilität von Android Wear und rüstet sich damit weiter für den Kampf mit der Apple Watch.
Apple Watch? Android Wear? Pebble? Eine Kauf­be­ra­tung
Jan Johannsen
Her damit !26Welche Smartwatch passt zu wem? Apple Watch, Pebble oder doch lieber Android Wear?
Die neue Apple Watch, eine Uhr mit Android Wear oder doch lieber die Pebble? CURVED hilft Euch bei der Wahl der passenden Smartwatch.