Mit dem iPhone 8 soll 2017 ein ganz besonderes Jubiläumsmodell die Smartphone-Reihe von Apple erweitern. Wie der JPMorgan Analyst Harlan Sur laut CNBC nun erklärt haben soll, könnte das erwartete Feature zum kabellosen Laden des enthaltenen Akkus in diesem Jahr vielleicht noch dem Rotstift zum Opfer fallen.
Wie es heißt, soll Apple in der Tat gemeinsam mit dem Chip-Entwickler Broadcom an der Funktion arbeiten. Ob das iPhone 8 für 2017 aber bereits kabelloses Laden unterstützen wird, soll derweil noch nicht entschieden sein. Apple zeige sich demnach noch unentschlossen, weil man nach Samsungs Akku-Debakel mit dem Galaxy Note 7 ganz sicher gehen möchte, dass ein ähnlicher verheerender Fehler sich nicht auf eigener Seite wiederholt.
Kabelloses Laden vielleicht auch erst 2018
Laut Meinung von Sur könnte Apple also aus reiner Vorsicht die Integration der kabellosen Ladetechnik noch einmal verschieben. Sollte dies geschehen, wäre erst 2018 mit einem iPhone zu rechnen, das wie einige aktuelle Android-Smartphones ohne direkten Anschluss über ein Kabel an ein Netzteil geladen werden kann.
In den vergangenen Monaten kamen auch Gerüchte auf, laut denen Apple an einer kabellosen Ladefunktion für das iPhone 8 arbeite, die das Aufladen des enthaltenen Akkus welches das kabellose Laden auf einer Basisstation ermögliche, wie wir es von einigen anderen Geräten der Konkurrenz bereits kennen.