Apple Car: Ex-Hardware-Chef Bob Mansfield übernimmt Projekt Titan

Apple Car YouTube ConceptsiPhone
Apple Car YouTube ConceptsiPhone (© 2016 YouTube.com/ConceptsiPhone )

Wie geht es mit den Arbeiten am Apple Car voran? Zwar werden wir darauf so schnell keine klare Antwort erhalten, doch gibt es immer wieder Hinweise auf die laufende Entwicklung. Das Wall Street Journal berichtet AppleInsider zufolge nun beispielsweise, dass bei Apple ein neuer Projektleiter für das Vorhaben eingesetzt wurde – und der ist kein Unbekannter.

Als Bob Mansfield im Juli 2012 Apple verließ und in Rente ging, ahnte er wohl ebenso wenig wie wir, dass er schon wenige Monate später wieder ins Unternehmen zurückkehren würde. Bisher kümmerte sich der frühere Senior Vice President of Hardware Engineering um den Bereich der "Special Projects" und unterstand direkt Apples CEO Tim Cook. Nun soll er die Leitung über das Apple Car-Projekt Titan übernommen haben.

Reaktion auf Terminverzögerung?

Laut Tesla-Gründer Elon Musk ist es ein offenes Geheimnis, dass Apple an einem Auto arbeitet. Mehrfach gab es Gerüchte darüber, wie viele Mitarbeiter des Unternehmens an dem Projekt arbeiten und dass Apple Hersteller von Ladestationen für Elektrofahrzeuge kontaktiert. Offen bleibt dennoch, wann ein Apple Car auf den Markt kommen könnte.

Schon im Frühjahr bremste Tim Cook die Erwartungen an einen baldigen Release eines Autos von Apple. Machten 2015 noch Gerüchte die Runde, dass ein Apple Car im Jahr 2019 auf den Markt kommen könnte, hieß es erst kürzlich, dass sich der Start mittlerweile angeblich auf 2021 verzögert habe. Ob der Einsatz von Bob Mansfield auf der Position des Projektleiters direkt mit dieser Verzögerung in Zusammenhang steht, ist nicht bekannt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema