Apple plant wohl Großes für die Dynamic Island. Ein bekannter Leaker äußert sich zu den kommenden Änderungen an dem praktischen iOS-Feature, von denen auch das iPhone 17 profitieren könnte.
Majin Bu ist unter anderem für Leaks zu Apple-Produkten bekannt. Ein in der Gerüchteküche immer wieder diskutiertes Thema ist Apples Dynamic Island. Apple will den pillenförmigen Ausschnitt nicht nur hardwareseitige deutlich verändern, sondern auch am Softwareerlebnis schrauben. Das bestätigt Majin Bu nun in einem Interview mit der Seite applex4.
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- Ohne Vertrag
Dynamic Island: Apple will das Feature deutlich verbessern
Majin Bu zufolge plant Apple "bedeutende" Änderungen an der Dynamic Island in den nächsten Jahren, die den Ausschnitt stärker einbinden sollen. Der durch Software erzeugte schwarze Balken passt sich bereits dynamisch an Inhalte an und liefert so Steuerelemente und Informationen.
Allerdings kam das Feature bis jetzt nicht so richtig über den Status eines Gimmicks hinaus. Zukünftig soll die Dynamic Island deutlich funktionaler werden und ein Kernelement des iPhone-Softwareerlebnisses bilden. Die tiefergehende Integration könnte ein wichtiger nächster Schritt bezüglich der Interaktionen mit dem iPhone sein, so der Leaker.
Wann wir die Änderungen zu Gesicht bekommen, verriet Majin Bu im Interview nicht. Erste Neuerungen könnten wir eventuell zum Launch des iPhone 17 (inkl. iOS 26) oder spätestens iPhone 18 sehen. Vielleicht erfahren wir bald mehr, da der Leaker noch weitere Infos in der Hinterhand zu haben scheint.
iPhone 18 statt 17: Neue Dynamic-Island-Hardware
Zu einem gewissen Teil dürften die Änderungen auch an die hardwareseitigen Anpassungen von Apple gekoppelt sein. Frühe Gerüchte gingen von einer verkleinerten Dynamic Island im iPhone 17 aus. Aktuell wird etwa eine unter dem Display versteckte Face-ID-Kamera eher beim iPhone 18 erwartet.
Dadurch könnte sich die Aussparung beim iPhone 18 Pro auf einen kreisrunden Ausschnitt (Punch Hole) verkleinern. Das könnte den Weg für neue, flächendeckende Dynamic-Island-Funktionen frei machen.
Die aktuell besten iPhones


- Exzellentes Display
- Hervorragende Kamera
- Herausragende Leistung
- Sehr lange Akkulaufzeit
- Sehr hochwertig
- Relativ langsames Aufladen
- Apple Intelligence verspätet
- Kamera-Taste hakelig

- Extrem schneller Prozessor
- Starkes Kamera-Trio
- Größeres Display
- Exzellent verarbeitet
- Immer noch langsames Aufladen
- Neue Kamerasteuerung eher ein Gimmick
- Apple Intelligence erst ab April 2025 verfügbar
- Hoher Preis

Unsere
Experten-Einschätzung
- Top-Leistung
- Top-Bildqualität
- Hochwertiges Design
- Actiontaste
- Kamera-Taste bislang eher ein Gimmick

Unsere
Experten-Einschätzung
- Großes Display
- Top-Leistung
- Hochwertiges Design
- Action Button
- Nur 60-Hz-Display

Unsere
Experten-Einschätzung
- Apple Intelligence
- Starke Akkulaufzeit
- Top-Verarbeitung
- Top-Performance
- Top-Bildqualität
- Aufladen könnte schneller sein
- Kein 120-Hz-Display
- Nur eine Kameralinse

Unsere
Experten-Einschätzung
- starke Performance
- USB-C-Anschluss
- hohe Verarbeitungsqualität
- "nur" 60 Hz
- keine Telelinse
- vergleichsweise hoher Preis
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.