iPhone 17 Pro Kamera: Apple plant Mega-Upgrade

iPhone 14 Pro Max Beitragsbild
Apple werkelt wohl an der Kamera (© 2023 CURVED )

Das iPhone 17 Pro (Max) könnte endlich einen ordentlichen Sprung beim Zoom machen. Apple will das diesjährige Smartphone mit einem neuen Sensor ausstatten. Eine andere Kamera soll ebenfalls ein großes Upgrade erhalten.

Jetzt Top-iPhone mit Apple Watch im Bundle: iPhone 16 Pro + Apple Watch Series 10 + Tarif bei o2 sichern

Apple plant in diesem Jahr einige spannende Kamera-Neuerungen. Langsam mehren sich die Gerüchte zur Kamera des iPhone 17 Pro. Besonders interessant ist ein kürzlich vom Leaker Digital Chat Station auf Weibo veröffentlichter Beitrag. Dem Leaker zufolge soll das iPhone 17 Pro (Max) eine 48-MP-Tele-Kamera erhalten. Die Frontkamera soll ebenfalls einen neuen Sensor bekommen.

iPhone 17 Pro: Tele-Kamera könnte endlich aufholen

Der Leaker untermauert damit vorausgegangene Leaks von anderen Quellen. Apple könnte im iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max erstmals bei der Tele-Kamera auf einen 12-MP-Sensor verzichten. Stattdessen soll ein 48-MP-Sensor zum Einsatz kommen. Die Kamera mit "Glas-Plastik-Linsen" soll erneut einen 5x-Zoom möglich machen. Bei der Vergrößerungsstufe hat sich also nichts geändert.

Dafür könnte Apple durch die höhere Auflösung endlich einen deutlich besseren digitalen bzw. hybriden Zoom erreichen. Aktuell begrenzt der Hersteller den digitalen Zoom auf eine 25-fache Vergrößerung. Konkurrenten wie Google und Samsung bieten bereits einen 30x-Zoom (Super-Resolution-Zoom) bzw. 100x-Zoom (Space Zoom). Beide Hersteller machen sich dafür einen hochauflösenden Sensor zunutze. Diese Lösung ist bei Apple also nicht abwegig.

Upgrade für die Face-ID-Kamera

Digital Chat Station erwähnt außerdem ein Kamera-Upgrade auf der Vorderseite. Apple soll angeblich das Face-ID-Kamerasystem aufwerten. Die TrueDepth-Kamera soll zukünftig von einem 24-MP-Sensor profitieren. Seit der iPhone-11-Generation hat Apple die Auflösung der Frontkamera (zuvor 7 MP) nicht mehr angepasst. Zusammen mit dem besseren Tele-Zoom wäre das ein ziemlich großes Kamera-Upgrade für die kommende iPhone-Generation. Das rückseitige Kameramodul würde erstmals ein einheitliches 48-MP-Triple-Setup bieten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema