Apple hat Google wieder in Millward Browns Ranking der wertvollsten Marken als Spitzenreiter abgelöst. Das Marktforschungsunternehmen veröffentlichte nun die die Führung übernommen hatte.
Im Ranking legte der Markenwert von Apple von ehemals 147,880 Milliarden US-Dollar um 67 Prozent auf 246,992 Milliarden US-Dollar zu. Damit überholte das Unternehmen aus Cupertino nicht nur den Hauptkonkurrenten Google, sondern verschaffte sich sogar einen komfortablen Vorsprung von über 70 Milliarden US-Dollar.
Zuwachs nicht nur dank des iPhone 6
Wichtigster Antriebsmotor für den raschen Aufstieg Apples soll Millward Brown zufolge der große Erfolg des iPhone 6 sein. Ebenfalls hebt das Marktforschungsunternehmen aber das langfristige und stetige Wachstum über die letzten Jahre hervor. Millward Brown veröffentlichte seine Rangliste der wertvollsten Marken zuerst vor zehn Jahren. Damals war Apple noch nicht einmal unter den ersten 100 Unternehmen.
Apple wurden im vergangenen Jahr noch fehlende aktuelle Innovationen zu Lasten gelegt, die es bei Google, der letztjährigen Nummer Eins, mit dem selbstfahrenden Auto, Google Glass und Project Ara zu Genüge gab. Aus diesen Projekten ist bei Google allerdings bislang noch kein wirklich nutzbares Produkt entstanden, während Apple mit HealthKit, Apple Pay und der Apple Watch gleich mehrere Neuerungen vorstellte und mittlerweile auch auf den Markt brachte.
Auch Facebook und den Internetanbietern Verizon aus den USA und Tencent aus China überholt. Facebook darf nach Apple im diesjährigen Ranking der wertvollsten Marken sicherlich als zweiter Sieger angesehen werden: Das soziale Netzwerk vergrößerte laut Millward Brown seinen Markenwert um 99 Prozent auf 71,121 Milliarden US-Dollar und stieg von Platz 21 auf den zwölften Rang empor.