Apples für Ende Juni erwarteter Musikstreaming-Dienst wird Apple Music heißen und über ein soziales Netzwerk für Künstler verfügen. Das geht aus Insiderinformationen hervor, wie gescheiterte iTunes-Network Ping in Teilen zu neuem Leben zu verhelfen.
So soll Apple Music Künstlern ebenfalls die Gelegenheit bieten, sich mit einer eigenen Seite innerhalb des Streaming-Service zu präsentieren. Follower finden dort beispielsweise News, Fotos und Videos ihrer Idole sowie Ausschnitte aus neuen Songs. Die Stars selbst können sich so zudem gegenseitig promoten.
Netzwerk-Features nur für Künstler
Apple Music-Nutzer haben diese Option nicht – sie können per iTunes-Account lediglich Künstlern folgen und Kommentare posten. Die vollwertigen Netzwerk-Features stehen nur für Kanye West und Co. zur Verfügung. Wer keine Lust auf Informationen zu Sängern und Bands hat, schaltet die Funktion einfach aus und der eigene Feed bleibt verschont. Nähere Informationen zu Apple Music werden für den 8. Juni zur WWDC erwartet.
Dort erfahren wir dann wohl endlich, ob der Launch tatsächlich Ende Juni startet, wie bislang angenommen wird. Auch die Preise für ein Monats- oder Jahresabo stehen noch nicht fest. Zwar ist eine werbefinanzierte Gratis-Version à la Spotify bereits vom Tisch, eine kostenlose Testphase ist aber wahrscheinlich, wobei der Zeitraum noch offen ist.