Kostenlos reinhören: Zwar ist eine rein werbefinanzierte Variante à la Spotify vom Tisch, doch plant Apple eine Gratis-Testphase für seinen Musik-Streamingdienst. Wie lange Neukunden hineinschnuppern dürfen, sei derzeit noch offen. Apple befinde sich in Verhandlungen mit den Anbietern, meldet Recode.
Derzeit stehe eine kostenlose Nutzung zwischen einem und drei Monaten im Raum. Zuvor hieß es, Apple habe Schwierigkeiten beim Abschluss von Verträgen für seine Musik-Streamingdienst, dabei blieb allerdings offen, welcher Natur diese Probleme sind. Möglicherweise spielen unterschiedliche Ansichten hinsichtlich einer kostenlosen Testphase eine Rolle bei den Verhandlungen.
Abopreise zwischen 5 und 10 Dollar pro Monat
Apple selbst möchte dennoch am Juni-Launch seines neuen Dienstes festhalten. Nach Ablauf der noch unbestimmten Testphase sollen sich die monatlichen Kosten für ein Abo auf etwa 10 Dollar belaufen, wenn es nach Tim Cook geht sogar nur 5 Dollar. So viel würden jedenfalls die konsumfreudigsten Kunden im Schnitt für neue Musik auf iTunes ausgeben. Ob das realistisch ist, bleibt aber abzuwarten.
Eine gänzlich kostenfreie Lösung scheint aber außer Frage zu stehen: sowohl Apple als auch seine Partner sind sich offenbar einig, dass Musik "hinter eine Paywall" gehört. Bleibt die Frage, ob sich der Dienst dann durchsetzen kann, schließlich will Cupertino damit auch Android-Geräte erobern. Als Alleinstellungsmerkmal soll der noch namenlose Service etwa Sendungen mit bekannten Radio-DJs bieten.