Ihr wollt bei einem Song mitsingen, kennt aber den Text nicht? Apple Music könnte euch an dieser Stelle besser helfen. Für viele Songs zeigt der Dienst demnächst die Liedzeilen an. Ein Feature, das Spotify besitzt, erhält die Musik-Streaming-Plattform allerdings noch nicht.
Apple ist eine Partnerschaft mit Genius eingegangen, wie die Genius Media Group auf der eigenen Webseite verkündet. Der Anbieter steuert durch die Zusammenarbeit "Tausende" Songtexte zu Apple Music bei. Diese sollen sich durch eine hohe Genauigkeit auszeichnen. Ihr seht, welche Zeile aus einem Lied ihr gerade hört. Letztendlich dürfte es für euch also einfacher werden, synchron zu einem Song mitzusingen oder den Inhalt eines Liedes zu verstehen.
Songtexte wie Spotify
Einige Songtexte bietet Apple Music bereits an. Diese stammen entweder von den eigenen Mitarbeitern oder von anderen, nicht näher genannten Anbietern. Einige Texte dürften durch die aus der Genius-Datenbank ersetzt werden. Offenbar erreicht ihr die Songtexte nicht nur über die Apple-Music-App, sondern auch über die Genius-Webseite. Dazu benötigt ihr ein gültiges Abo und müsst euch mit eurer Apple ID anmelden.
Nicht nur Apple greift auf die Datenbank von Genius zurück: Der Anbieter arbeitet bereits mit Spotify zusammen. Hier seht ihr aber nicht nur Songtexte, sondern könnt euch bei populären Liedern zusätzlich Hintergrundinformationen zu Künstlern und Musikstücken anzeigen lassen. Apple Music hat erst kürzlich ein Update erhalten: In der Ansicht sehen, was eure Freunde hören.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.