Apple baut ein selbstfahrendes Auto und will es schon bald testen – das geht aus Unterlagen hervor, die dem Guardian vorliegen sollen. Project Titan soll demnach schon weiter entwickelt sein als bislang angenommen.
Apple sei derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Gebiet in der San Francisco Bay Area, um Project Titan einem Praxistest zu unterziehen. Zu diesem Zweck befinde sich ein Team von Apple in Gesprächen mit den Betreibern der GoMentum Station, einer ehemaligen Militätbasis, die zu einem abgeschotteten Testgebiet für selbstfahrende Autos umfunktioniert worden ist.
Apple hält sich weiterhin bedeckt
Demnach habe ein Apple-Mitarbeiter nach den Konditionen zur Nutzung des Geländes gefragt. Apple selbst hat sich bislang nicht zu dem Bericht geäußert. Gerüchte zu einem etwaigen iCar tauchen immer wieder auf. Ende Juli hieß es etwa, Apple stehe mit BMW in Kontakt, um die Karosserie des Elektroautos i3 nutzen zu dürfen.
Einer Studie zufolge würden rund die Hälfte aller iPhone-Besitzer ein selbstfahrendes Apple-Autos kaufen. Ob das iCar jemals kommt oder sich in Tests möglicherweise doch als zu unzuverlässig erweist, bleibt abzuwarten. Derweil haben sich Designer bereits Gedanken gemacht, wie das autonome Fahrzeug aus Cupertino aussehen könnte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.