Apple TV (5. Gen.) mit Gesichtserkennung als Heimzentrale: Apple plant möglicherweise doch keine Siri-Box als Konkurrent für Google Home und Amazon Echo. Stattdessen könnte die nächste Generation des Apple TV diese Funktion übernehmen, wie 9to5Mac berichtet. Cnet will indes in Erfahrung gebracht haben, dass spezielle Kameras mit Gesichtserkennung integriert sind.
Insiderinformationen zufolge habe Apple in der Vergangenheit mit derartiger Hardware herumexperimentiert. Der Nutzen liegt auf der Hand: Betritt eine bekannte Person den Raum, erkennt das SmartHome-Hub sie und lädt die persönlichen Einstellungen, ohne dass der Nutzer dafür aktiv werden muss. Eine ähnliche Funktion beherrscht bereits die Xbox One mit angeschlossener Kinect-Kamera. Welche Form Apples Hardware haben wird, bleibt indes offen. Möglicherweise soll Apple TV (5. Gen.) diese Rolle erfüllen.
Siri Box oder Apple TV?
In einem früheren Bericht ist der Name "Siri Box" gefallen. Das lässt darauf schließen, dass Apple auf ein kastenförmiges Gerät setzt, während Google Home und Amazon Echo beide kegelförmig sind. Statt "Siri Box" könnte der Name aber einfach "Apple TV" lauten und die Funktionen der Konkurrenz als Zusatz-Features integrieren, vom Mikrofon über Lautsprecher bis zur Kamera mit Gesichtserkennung.
Wie bei derartigen Gerüchten üblich wollte sich Apple selbst nicht dazu äußern. Konkrete Informationen sind nicht vor dem 13. Juni 2016 zu erwarten, dann beginnt nämlich Apples Entwickler-Konferenz WWDC, in dessen Rahmen die Enthüllung der Home-Zentrale erfolgen soll – zusammen mit iOS 10 und einer eigenen HomeKit-App.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.