Mitte Februar machte bereits ein Gerücht die Runde, laut dem das Apple TV der fünften Generation auch 4K-Videos unterstützen soll. Nun aber wurde ein Prototyp der neuen Hardware womöglich erstmals in freier Wildbahn gesichtet: auf dem Server eines Spiele-Entwicklers.
Firi Games ist der Entwickler hinter den Arcade-Games Phoenix HD und Phoenix II – und eigentlich nicht dafür bekannt, Leaks oder Gerüchte zu verbreiten. Laut MacRumors berichtete aber eben dieser Spiele-Entwickler nun, dass ihm etwas Interessantes in den Logbuch-Dateien seiner Server für das Spiel Phoenix HD aufgefallen ist: Offenbar meldete sich nämlich kürzlich ein Gerät für das Apple TV-Game an, bei dem es sich womöglich um einen Prototyp für das Apple TV der fünften Generation handelte.
Inklusive tvOS 11
Dem Bericht zufolge identifizierte sich das mysteriöse Gerät als "AppleTV6,2". Zum Vergleich: Die aktuelle Version, also Apple TV (4. Gen.), taucht unter der Modellbezeichnung "AppleTV5,3" in Server-Logs auf. Einen weiteren Hinweis darauf, dass es sich um ein neues Gerät handelt, lieferte die Angabe für das installierte Betriebssystem.
Laut Firi Games enthielt der Eintrag hier nämlich "tvOS 11.0", wobei es sich um den nächsten großen Release des Apple TV-Betriebssystems handeln sollte. Aktuell testet Apple noch Beta-Versionen von tvOS 10.2. Darauf, wann das Apple TV der fünften Generation erscheinen könnte, gibt der neue Fund leider keinen Hinweis. Auch kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob die erspähten Daten wirklich echt sind, da sie gefälscht worden sein könnten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.