Naht der finale Release von iOS 10.3? Etwa eineinhalb Wochen, nachdem Apple die vierte Beta des nächsten Betriebssystem-Updates veröffentlicht hat, folgt nun die fünfte Vorabversion, wie 9to5Mac berichtet.
Zunächst erhielten lediglich registrierte Entwickler Zugriff auf die neue Firmware, nach wenigen Stunden machte Apple den Download zur iOS 10.3 Beta 5 dann auch öffentlich zugänglich. Wer die Software ausprobieren möchte, kann dies also tun. Nötig sind nur ein kompatibles iOS-Gerät und eine Anmeldung bei Apples Beta Software-Programm. Informationen zu den Neuerungen von iOS 10.3 wie dem neuen Apple File System hat Euch Jan zusammengestellt.
Finale Version für die nächsten Wochen erwartet
Auch wenn es sich mittlerweile schon um die fünfte Beta von iOS 10.3 handelt, wird die Installation von Vorabversionen allerdings nur denen empfohlen, die die Software auf einem Zweitgerät nutzen und testen möchten. Da immer noch Bugs und Probleme auftreten können, sollten Beta-Versionen nicht auf dem iPhone oder iPad ausprobiert werden, auf das Ihr womöglich jeden Tag angewiesen seid.
Nach dem Release von fünf Beta-Versionen von iOS 10.3 dürfte die finale Freigabe für das Update in absehbarer Zeit erfolgen. Nur selten veröffentlichte das Unternehmen aus Cupertino in der Vergangenheit mehr Vorabversionen als fünf. Im Fall von iOS 10.2 waren es beispielsweise zwar sieben Betas, der offizielle Release erfolgte allerdings bloß gut eine Woche nach der fünften und lediglich wenige Tage nach der siebten Beta.
Apples fünfte Beta zu tvOS 10.2 enthält wie auch die vorherigen Vorabversionen keine besonderen neuen Features wie die Funktion zum Wiederfinden von AirPods in iOS 10.3. Stattdessen beziehen sich einige Änderungen eher auf Programmteile, die für App-Entwickler interessant sein könnten. Die fünfte Beta von watchOS 3.2 hält für Nutzer hingegen den neuen Kino-Modus bereit, der verhindern soll, dass eine Apple Watch während einer Vorführung aufleuchtet oder anderweitig stört. Die Beta-Versionen für tvOS und watchOS stehen nur registrierten Entwicklern zur Verfügung.