Das ab dem 26. Oktober 2015 vorbestellbar sein: Offenbar will Apple pünktlich zum Release der neuen Set-Top-Box auch den dazugehörigen App Store vorbereiten und mit ersten Programmen füllen. Entwickler können ab sofort Apps bei Apple zur Prüfung vorlegen, die unter dem Apple-TV-Betriebssystem tvOS laufen.
Apple selbst ermutigt Entwickler auf seiner Developer-Webseite, schon jetzt Apps für das neue Apple TV einzureichen, damit sie beim Start des neuen App Stores im Angebot gelistet sind. Zur Entwicklung von Apps für das neue Apple TV stellt Apple das kostenlose Developer-Paket Xcode 7.1 sowie einen tvOS-Simulator bereit, um fertige Apps zu testen.
Mehr Möglichkeiten mit dem Apple TV von 2015
Das neue Apple TV bietet im Vergleich zum Vorgänger nicht nur einen leistungsfähigeren Prozessor und mehr Speicher, sondern auch eine verbesserte Fernbedienung mit einem Touch-Eingabefeld. Apple weist die App-Entwickler ausdrücklich daraufhin, dass sie die neuen Möglichkeiten zur Navigation so in ihre Anwendungen integrieren sollen, dass der Nutzer sie intuitiv nutzen kann.
Mithilfe der verbesserten Hardware soll sich das neue Apple TV auch als Spielekonsole und für Anwendungen abseits von Film- und Musikstreaming nutzen lassen. Allerdings lässt Apple bislang nur Apps zu, die eine Größe von 200 MB nicht überschreiten. Der App Store könnte schon in der kommenden Woche online gehen, wenn der Verkauf startet. Das neue Apple TV soll Gerüchten zufolge mit 32 GB internem Speicher für 179 Euro zu haben sein, während die Variante mit 64 GB 239 Euro kosten könnte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.