Nicht nur Smartphone-Bildschirme können zerspringen, auch die Displays von Smartwatches sind nicht vor Beschädigungen gefeit. Bei der Apple Watch Series 4 kostet ein Display-Austausch beinahe so viel wie die Uhr selbst. Ist es möglich, die Reparatur selbst durchzuführen?
Dieser Frage geht Zack von JerryRigEverything auf den Grund. Für den YouTube-Kanal hat er versucht, das Display der Apple Watch Series 4 zu reparieren. Genauer gesagt, hat er nur die Glasabdeckung des Bildschirms ausgetauscht. Denn im Normalfall ist nur diese beschädigt und nicht das Panel an sich. Das Ergebnis könnt ihr euch in dem Video über diesem Artikel anschauen. Der Clip macht deutlich: Selbst solltet ihr es nicht versuchen.
Apple Watch Series 4: Reparatur sehr schwierig
Gleich zu Beginn des Clips verrät Zack, dass er die Prozedur zuvor schon mehrmals versucht habe – und stets "katastrophal" gescheitert sei. Dieses Mal habe ihm ein Experte geholfen, der solche Reparaturen regelmäßig durchführt. Dennoch sei der Displayglas-Austausch bei der Apple Watch Series 4 für 99 Prozent aller Nutzer nicht zu bewältigen.
In der Theorie sei die Reparatur simpel, doch die Durchführung nahezu unmöglich. So gesehen sei der Displayglas-Austausch bei der Apple Watch 4 in gewisser Weise mit Gehirn-Chirurgie vergleichbar. Ein Grund dafür ist offenbar, dass der Reparierende bei der Entfernung des gesprungenen Glases enorm vorsichtig vorgehen muss.
Denn darunter lägen diverse technische Komponenten, die empfindlicher seien "als Kartoffelchips". Wenn euer Bildschirm zu Bruch geht, bleibt euch also wohl nichts anderes übrig, als ihn von Fachleuten austauschen zu lassen. Was ihr zum Display-Austausch bei der Apple Watch wissen müsst, könnt ihr unserem Ratgeber dazu nachlesen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.