Apple Watch Series 4: So schwierig ist der Austausch des Displays

Nicht nur Smartphone-Bildschirme können zerspringen, auch die Displays von Smartwatches sind nicht vor Beschädigungen gefeit. Bei der Apple Watch Series 4 kostet ein Display-Austausch beinahe so viel wie die Uhr selbst. Ist es möglich, die Reparatur selbst durchzuführen?

Dieser Frage geht Zack von JerryRigEverything auf den Grund. Für den YouTube-Kanal hat er versucht, das Display der Apple Watch Series 4 zu reparieren. Genauer gesagt, hat er nur die Glasabdeckung des Bildschirms ausgetauscht. Denn im Normalfall ist nur diese beschädigt und nicht das Panel an sich. Das Ergebnis könnt ihr euch in dem Video über diesem Artikel anschauen. Der Clip macht deutlich: Selbst solltet ihr es nicht versuchen.

Apple Watch Series 4: Reparatur sehr schwierig

Gleich zu Beginn des Clips verrät Zack, dass er die Prozedur zuvor schon mehrmals versucht habe – und stets "katastrophal" gescheitert sei. Dieses Mal habe ihm ein Experte geholfen, der solche Reparaturen regelmäßig durchführt. Dennoch sei der Displayglas-Austausch bei der Apple Watch Series 4 für 99 Prozent aller Nutzer nicht zu bewältigen.

In der Theorie sei die Reparatur simpel, doch die Durchführung nahezu unmöglich. So gesehen sei der Displayglas-Austausch bei der Apple Watch 4 in gewisser Weise mit Gehirn-Chirurgie vergleichbar. Ein Grund dafür ist offenbar, dass der Reparierende bei der Entfernung des gesprungenen Glases enorm vorsichtig vorgehen muss.

Denn darunter lägen diverse technische Komponenten, die empfindlicher seien "als Kartoffelchips". Wenn euer Bildschirm zu Bruch geht, bleibt euch also wohl nichts anderes übrig, als ihn von Fachleuten austauschen zu lassen. Was ihr zum Display-Austausch bei der Apple Watch wissen müsst, könnt ihr unserem Ratgeber dazu nachlesen.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch schickt "gesun­den" Mann zur Herz-OP – und rettet so sein Leben
Lars Wertgen
Unfassbar !39Die Gesundheits-Funktionen der Apple Watch erweisen sich immer wieder als Lebensretter
Die Apple Watch hat einem Nutzer erneut das Leben gerettet. Dieses Mal war es aber nicht die EKG-App, die den entscheidenden Hinweis gab.
Apple Watch rettet Jet-Ski-Fahrer aus lebens­be­droh­li­cher Situa­tion
Michael Keller
Supergeil !7Die Apple Watch bietet auch in der Series 2 (Bild) eine Notruf-Funktion
Die Apple Watch erweist sich erneut als Lebensretter: Das Wearable soll einem Wassersportler in bedrohlicher Lage geholfen haben.
Apple Watch hilft euch künf­tig bei der Restau­rant-Rech­nung
Francis Lido
Die Apple Watch 4 dürfte watchOS 6 im Herbst bekommen
Die Apple Watch macht sich bald auch in Restaurants nützlich. Künftig ermittelt die Smartwatch für euch das Trinkgeld.