Apple Watch Series 4 erhält "Display des Jahres"-Award

Weg damit !5
Die Apple Watch Series 4 besitzt ein hervorragendes Display
Die Apple Watch Series 4 besitzt ein hervorragendes Display(© 2018 Apple)

Eines der Features, das die Apple Watch Series 4 ihrem Vorgängermodell voraus hat, ist der runderneuerte Bildschirm. Dieser hat nun die Auszeichnung "Display des Jahres" erhalten. Vorgesehen ist diese für Screens, die besonders fortschrittlich sind und/oder außergewöhnliche Features mitbringen.

Die Verleihung fand im Rahmen der diesjährigen Display Industry Awards statt. Veranstalter war wie üblich die Society for Information Display. Die Apple Watch Series 4 ist einer von mehreren Preisträgern. Aus einer Pressemitteilung geht hervor, womit sich das Display der Smartwatch die Auszeichnung verdient hat. Besonderes Lob erhält Apple dafür, dass der Bildschirm über 30 Prozent größer ist als beim Vorjahresmodell. Es füge sich nahtlos in das nun noch dünnere Gehäuse der Uhr ein.

Apple Watch Series 4: Das macht das Display besonders

Warum das größere Display so eindrucksvoll ist, erklären die Veranstalter wie folgt: Die Herausforderung hätten vor einer besonderen Herausforderung gestanden – das Display größer zu machen, ohne das Gehäuse stark anwachsen zu lassen. Gleichzeitig hätten sie sicherstellen müssen, dass der größere Bildschirm die Akkulaufzeit nicht beeinträchtigt. Beides ist bekanntlich gelungen: Das Gehäuse der Apple Watch Series 4 ist kaum größer als beim Vorgänger, die Akkulaufzeit quasi identisch.

Gelungen ist dem Hersteller das unter anderem durch die Minimierung der Display-Ränder. Dadurch bleibt mehr Platz für die eigentliche Bildfläche. Die Akkulaufzeit konnte Apple durch seine neue LTPO-Display-Technologie auf dem alten Level halten. Denn diese verbessert die Energieeffizienz. Warum die Uhr für uns die aktuell beste Smartwatch ist, lest ihr in unserem Test zur Apple Watch Series 4.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch rettet Jet-Ski-Fahrer aus lebens­be­droh­li­cher Situa­tion
Michael Keller
Supergeil !5Die Apple Watch bietet auch in der Series 2 (Bild) eine Notruf-Funktion
Die Apple Watch erweist sich erneut als Lebensretter: Das Wearable soll einem Wassersportler in bedrohlicher Lage geholfen haben.
Apple Watch hilft euch künf­tig bei der Restau­rant-Rech­nung
Francis Lido
Die Apple Watch 4 dürfte watchOS 6 im Herbst bekommen
Die Apple Watch macht sich bald auch in Restaurants nützlich. Künftig ermittelt die Smartwatch für euch das Trinkgeld.
Spar­kas­sen führt Apple Pay ein: Auf eine Karte müsst ihr vorerst warten
Lars Wertgen
Mit Apple Pay zahlt ihr einfach und komfortabel – bald auch als Sparkassen-Kunde
Auch Sparkassen-Kunden können bald endlich Apple Pay nutzen. Allerdings wird zunächst eine beliebte Karte nicht unterstützt.