Apple Watch weiterhin fast dreimal so beliebt wie Samsung-Smartwatches

Supergeil !9
Die Apple Watch ist immer noch die meistverkaufte Smartwatch
Die Apple Watch ist immer noch die meistverkaufte Smartwatch(© 2016 Apple)

Die Apple Watch bleibt weiterhin die beliebteste Smartwatch der Welt: Auch nach über einem Jahr verkauft sich die Uhr noch ungefähr dreimal besser als die Geräte des zweitplatzierten Samsung. Allerdings bekommt auch Apple die Sättigung des Marktes zu spüren, wie die jüngsten Zahlen der Marktanalysten von IDC zeigen.

Demnach ist der weltweite Markt für Smartwatches erstmals geschrumpft – und zwar um knapp ein Drittel. So wurden den Angaben zufolge insgesamt 3,5 Millionen Geräte im 2. Quartal 2016 ausgeliefert. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 5,1 Millionen Einheiten. Die Apple Watch ist dennoch weiterhin die unangefochtene Nummer 1 in der Branche und besitzt derzeit einen Marktanteil von 47 Prozent. Samsung mit Gear S2 und Co. kann davon nur Träumern, dennoch belegen die Südkoreaner mit 16 Prozent Marktanteil Platz 2.

Apple verliert am meisten, Lenovo wächst am stärksten

Es folgen in absteigender Reihenfolge Lenovo, LG Electronics und Garmin mit 9, 8 und 4 Prozent Marktanteil. Bis auf Apple konnten alle Unternehmen in den Top 5 ein Wachstum verzeichnen, trotz Marktlage. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2015 brachen die Verkäufe der Apple Watch um ganz 55 Prozent ein. Das ist aber auch damit zu erklären, dass sich das Wearable kurz nach seinem Release im April 2015 ganz besonders gut verkauft hat. Samsung hat hingegen um 51 Prozent zugelegt, Lenovo gar um 75 Prozent.

Dennoch haben die Verkaufszahlen von Apple Einfluss auf den Gesamtmarkt. IPS zufolge warten potenzielle Käufer derzeit auf Apple Watch 2 und Co. und üben sich daher lieber in Zurückhaltung. Der Nachfolger der aktuellen Top-Smartwatch könne womöglich aber auch neue Käuferschichten erschließen. Potential sehen die Analysten auch noch in den Herstellern von klassischen Uhren. Casio, Fossil und Tag Heuer hätten beispielsweise bereits eigene Smartwatches veröffentlicht. Mehr Hersteller wären auch wünschenswert, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch Series 1: Keine Smart­watch ist derzeit erfolg­rei­cher
Francis Lido2
Die aktuelle Apple Watch verkauft sich nicht ganz so gut wie die Series 1
Die Apple Watch Series 1 verkauft sich offenbar hervorragend: Keine andere Smartwatch wechselte zuletzt häufiger den Besitzer.
Apple Watch erlaubt nun ohne Pass­wort Zugriff auf Micro­soft-Accounts
Francis Lido
Die Apple Watch wird immer vielseitiger
Microsoft-Accounts bieten eine neue Log-in-Option. Bald könnt ihr eure Apple Watch zur Authentifizierung nutzen.
Apple Watch: Im Septem­ber soll eine neue Heraus­for­de­rung kommen
Francis Lido
Für die Apple Watch soll bald eine neue Herausforderung bereitstehen
Besitzer einer Apple Watch können sich wohl bald ein neues Abzeichen sichern: Dafür müsst ihr euch knapp eine Stunde lang bewegen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.