Das Asus ZenFone Max wird offenbar ein echter Dauerläufer: Das neue Smartphone des Herstellers aus Taiwan soll die Käufer in erster Linie durch seinen Riesen-Akku überzeugen. Das auf einem Event in Indien vorgestellte Smartphone wird einen Akku mit der Kapazität von 5000 mAh erhalten.
Auf diese Weise soll nicht nur eine enorm lange Laufzeit des Asus ZenFone Max gewährleistet sein; nach Angaben GSMArena können Nutzer mit dem Gerät auch andere Smartphones und Tablets aufladen. Genaue Angaben zur Laufzeit im Betrieb und im Standby-Modus hat der Hersteller bisher nicht geliefert, diese dürften aber im Vergleich zu vielen anderen mobilen Geräten dieser Klasse deutlich höher ausfallen.
Mittelklasse-Smartphone mit LTE
Die übrige Ausstattung kennzeichnet das Asus ZenFone Max als Gerät der Mittelklasse: Als Rechenchip kommt ein Snapdragon 410 zum Einsatz, dessen vier Kerne jeweils mit 1,2 GHz Takt arbeiten. Dem Prozessor stehen 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicher zur Seite. Letzterer kann bei Bedarf auch per microSD-Karte erweitert werden.
Das IPS Display misst in der Diagonale 5,5 Zoll und bietet eine 720p-Auflösung. Geschützt wird es von Corning Gorilla Glass 4. Die Hauptkamera löst mit 13 MP auf, während die Frontkamera eine Auflösung von 5 MP bietet. Als Betriebssystem ist Android 5.0 Lollipop vorinstalliert, das durch das hauseigene Zen UI in der Version 2.0 ergänzt wird. Als Verbindungsmöglichkeiten stehen WLAN, GPS, Bluetooth 4.0 und 4G LTE zur Verfügung.
Asus ist bekannt dafür, im Bereich der Specs zuweilen durch Superlativen zu punkten: So ist zum Beispiel das Asus ZenFone 2 das erste Smartphone, welches mit einem Arbeitsspeicher der Größe von 4 GB vorgestellt wurde. Auch das Asus ZenFone Selfie setzt sich mit einem besonderen Detail von der Konkurrenz ab, da es eine Frontkamera mit der Auflösung von 13 MP besitzt.