Amazon hat mit seinen Echo-Gadgets vorgelegt und lange Zeit den Markt für Smarte Lautsprecher dominiert. Spätestens seit Anfang des Jahres 2018 weht jedoch ein anderer Wind: Google erarbeitet sich einen immer größeren Anteil am Markt und Amazon muss zurückstecken.
Amazon kann zwar eine große Auswahl an verschiedenen Echo-Lautsprechern ebenso wie im ersten Quartal dieses Jahres mit einem Anteil von 32,3 Prozent aller neu verkauften Geräte deutlich vor Amazon (24,5 Prozent).
Google nimmt weiter an Fahrt auf
Besonders beeindruckend ist an den Zahlen der Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Insgesamt wuchs der Markt für Smarte Lautsprecher demnach um 187 Prozent, während Googles Anteil an den Verkäufen ganze 449 Prozent größer ausfiel als noch im zweiten Quartal 2017. Amazon konnte hingegen sogar 14,4 Prozent weniger Geräte verkaufen als noch vor einem Jahr.
In China sieht die Situation laut Canalys hingegen völlig anders aus. Zwar sind smarte Lautsprecher auch hier äußerst beliebt, doch werden die Top-Positionen im Markt von zwei anderen Unternehmen besetzt. Alibaba und Xiaomi konnten demnach im zweiten Quartal 2018 sogar ganze 90 Prozent der Verkäufe in ihrer Heimat für sich verbuchen.
13,2 Prozent aller im zweiten Quartal verkauften Smart-Speaker kommen von keinem der vier genannten Unternehmen – und auch hier ist ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu sehen. Wir dürfen gespannt sein, welche der Hersteller, die Canalys hier als "Andere" führt, in nächster Zeit womöglich zu Konkurrenten für Google und Amazon heranwachsen.