Spotify als Basis für eine spannende Geschichte: Von der populären Serie Black Mirror ist seit Ende Dezember 2017 die vierte Staffel auf Netflix verfügbar. Der Musik-Streaming-Dienst hat nun eine Reihe an kurzen Videos auf YouTube veröffentlicht, in denen Hintergründe zu einzelnen Folgen beleuchtet werden.
Einer der Clips dreht sich um die Folge "Hang The DJ". Darin geht es laut Schreiber Charlie Brooker um "eine App, die eine Art Spotify für Dating ist". Die Anwendung soll ihren Nutzern verraten können, wie lange die Beziehung mit einem möglichen Partner dauern wird. Aufgrund der Reaktion lernt die Software ihre Nutzer kennen – und soll auf diese Weise schließlich den perfekten Seelenverwandten finden.
Playlist für Beziehungen
Charlie Brooker beschreibt die App als "eine kodifizierte Version des Lebens" – eine Playlist für Beziehungen, ähnlich wie Spotify Playlists für Musik, die anhand eurer Auswahl euren Musikgeschmack kennenlernt. Dass dies in einer Serie wie Black Mirror nicht reibungslos vonstattengeht, liegt auf der Hand.
Wenn ihr wissen möchtet, was hinter dem Namen "Black Mirror" steckt, hat Sandra am längsten die Nummer eins. Auf das dazu gehörige Album müssen Fans allerdings noch eine Weile warten.