Das Galaxy S8 kann jetzt Euren Windows-PC entsperren

Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S8 befindet sich auf der Rückseite
Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S8 befindet sich auf der Rückseite(© 2017 CURVED)

Das Galaxy S8 als Sicherheitssystem für den PC: Mit dem aktuellen Top-Smartphone von Samsung ist es nun möglich, einen Windows-10-Computer zu schützen. Dafür kommt ein in dem Vorzeigemodell verbauter biometrischer Sensor zum Einsatz. Zudem lassen sich nun bestimmte Inhalte zwischen den Systemen synchronisieren.

Für die App "Samsung Flow" rollt derzeit ein Update aus, wie The Verge berichtet. Künftig ist es demnach möglich, einen Computer über den Fingerabdrucksensor des Galaxy S8 zu entsperren. Auf dem PC muss dafür allerdings das Creators Update von Microsofts Betriebssystem installiert sein, das seit dem 11. April 2017 verfügbar ist. Außerdem muss die Anwendung Samsung Flow auf dem Computer installiert sein, die Ihr im Microsoft Store findet.

Benachrichtigungen auf dem PC sehen

Für Euer Samsung-Smartphone könnt Ihr die App "Samsung Flow" aus dem Google Play Store beziehen. Neben dem Galaxy S8 sind auch beispielsweise das Galaxy S6 und das Galaxy S7 dazu in der Lage, mit der Software einen Computer zu entsperren.

Neben der Unterstützung für den Fingerabdrucksensor soll das Update von "Samsung Flow" auch den Support dafür liefern, Benachrichtigungen zwischen Galaxy S8 und Computer zu synchronisieren. Beide Features sind im Prinzip aber nicht ganz neu: Zuvor war dies bereits zwischen einem kompatiblen Galaxy-Smartphone und Samsung-Geräten mit Windows 10, wie dem Galaxy TabPro S, möglich. Nun hat der Hersteller den Support offenbar auf alle Geräte mit dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem erweitert.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8 oder S8: Samsung schenkt euch beim Kauf eine Gear Fit 2
Christoph Lübben
Die Gear Fit 2 gibt es derzeit beim Kauf des Galaxy S8 oder Galaxy Note 8
Samsung hat eine Aktion gestartet: Beim Kauf eines Galaxy Note 8 oder Galaxy S8 gibt es derzeit das Wearable Gear Fit 2 kostenlos dazu.
Samsung Galaxy S8 kaufen: Alles zu Preis, Ausstat­tung und Verfüg­bar­keit
Lars Wertgen
Das Galaxy S8 zählt zu Samsungs Topgeräten
Bei wem ein neues Smartphone auf dem Einkaufszettel steht, der kommt am Samsung Galaxy S8 nicht vorbei, oder? Wir helfen bei der Entscheidung.
Galaxy S8: Update bremst Schnell­la­de­funk­tion aus
Michael Keller4
Unfassbar !7Das Galaxy S8 hat unlängst das Sicherheitsupdate für November 2017 erhalten
Ein Update führt auf Galaxy S8 und S8 Plus zu Problemen: Offenbar funktioniert nach der Aktualisierung die Schnellladefunktion nicht mehr.