So schaut Windows 10 auf einem Android-Gerät aus

Her damit !38
Das Xiaomi Mi4 ist das erste Android-Gerät, auf dem Windows 10 läuft
Das Xiaomi Mi4 ist das erste Android-Gerät, auf dem Windows 10 läuft(© 2015 Twitter/Cinquetacche)

Das erste Android-Smartphone mit Windows 10: Im Internet sind Bilder eines Xiaomi Mi4 aufgetaucht, die das Gerät mit Windows 10 als Betriebssystem zeigen. Die Fotos wurden von Nutzer Antonio Monaco über Twitter veröffentlicht.

Damit scheint sich zu bewahrheiten, dass Microsoft seine Bemühungen intensiviert, das Betriebssystem auch für Android-Smartphones verfügbar zu machen, berichtet PhoneArena. Mit den Custom-ROMs sollen Besitzer eines Android-Gerätes in der Lage sein, Windows 10 mit den nativen Windows-Apps und allen Diensten von Microsoft zu nutzen. Langfristig soll das Betriebssystem dadurch so überzeugen, dass sie beim nächsten Kauf direkt zu einem Windows-Smartphone greifen.

Windows 10 auf dem Mi4(© 2015 Twitter/Cinquetacche)

Cortana und Spartan erscheinen auch für Android

Bereits am 18. März hatte es Berichte zu dieser Absicht von Microsoft gegeben, in denen auch die Rede davon war, dass das Xiaomi Mi4 das erste Android-Gerät sein werde, für das Windows 10 verfügbar sein wird. Sollte die Aktion erfolgreich sein, werden bestimmt auch weitere Geräte außerhalb Chinas diese Möglichkeit erhalten.

Doch auch Besitzer eines Android-Gerätes, die nicht gleich komplett Windows 10 nutzen wollen, sollen in den Genuss einiger Microsoft-Dienste kommen. So soll zum Beispiel die Sprachassistentin Cortana auch für Android und iOS erscheinen – und auch der neue Browser, der derzeit unter dem Namen "Project Spartan" entwickelt wird, könnte als App für die konkurrierenden Betriebssysteme von Google und Apple erscheinen.

Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi4 und Mi3: Release des Mars­h­mal­low-Upda­tes naht
Michael Keller1
Her damit !5Die neue MIUI-Version für das Xiaomi Mi4 basiert auf Android 6.0 Marshmallow
Das Xiaomi Mi4 und weitere Geräte könnten bald das Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten. Darauf deutet eine neue MIUI-Version hin.
Windows 10 Mobile für das Xiaomi Mi 4 soll diese Woche ausrol­len
Christoph Groth
Supergeil !8Windows 10 Mobile kommt bald offiziell für das Xiaomi Mi4
Windows 10 Mobile kommt – für das Xiaomi Mi 4. Noch in dieser Woche soll es ausrollen, wie ein Teaser des Unternehmens beklannt gibt.
Dank Mi4 & Co: Xiaomi verkaufte 2015 schon über 35 Millio­nen Smart­pho­nes
Guido Karsten
Supergeil !6Das Xiaomi Mi4i ist gerade erst erschienen und dürfte sich in diesem Jahr noch einige Male verkaufen
Xiaomi hat allein in der ersten Hälfte von 2015 bereits über 35 Millionen Smartphones verkauft. Bis zum Jahresende sollen es über 80 MIllionen werden.