Der ewige Kampf um die europäische Marktherrschaft geht in die nächste Runde. Die Auswertung des ersten Quartals 2024 zeigt, dass insgesamt wieder mehr Smartphones verkauft wurden. Marktführer Samsung hat davon profitiert – das bestätigt nun auch die Canalys-Marktanalyse.
Samsung ist King! Bei o2 gibt's das Galaxy S24 günstig mit Vertrag
Samsung vs. Apple: Der nie endende Kampf der Smartphone-Giganten hat ein neues Zwischenergebnis. Samsung verteidigt seine Krone und darf auf dem Thron des europäischen Smartphone-Königs sitzen bleiben. Doch die Südkoreaner haben nicht nur mehr Marktanteile, sondern konnten ihren Vorsprung auf Apple auch noch ausbauen. Wie die Analyse von Canalys zeigt, sogar noch mehr als bisher angenommen.
Neue Marktanalyse lässt Samsung noch besser dastehen
Canalys hat seine Marktanalyse zum europäischen Smartphone-Markt veröffentlicht. Die weicht in ihren Zahlen etwas von den bisher veröffentlichten Analysen ab. Interessanterweise steht Samsung hier noch besser da und Apple sogar schlechter. Hier die Daten von Samsung und Apple im Vergleich:
- Samsung: 12,1 Millionen verkaufte Handys, 37 Prozent Marktanteil, 2 Prozent Wachstum zum Vorjahr
- Apple: 7,3 Millionen verkaufte Handys, 22 Prozent Marktanteil, -17 Prozent Verlust zum Vorjahr
Apple kann nicht mit Samsung mithalten und muss zusätzlich einen Verlust hinnehmen. In einer älteren Analyse von Counterpoint Research (siehe unten) verloren die Amerikaner nur 2 Prozent ihres Marktanteils und endeten bei 25 Prozent. Canalys berechnet hingegen einen Absturz von 27 auf 22 Prozent.
Samsung kommt bei Canalys besser weg. Anstatt trotz gestiegener Verkäufe Marktanteile einzubüßen, bleiben die Südkoreaner bei soliden 37 Prozent stehen.
Hinweis: Der nachfolgende Teil bezieht sich auf die Marktzahlen, die Counterpoint Research am 22. Mai 2024 veröffentlicht hat. Sie weichen von den Canalys-Daten ab. Eines bleibt aber gleich: Samsung ist in Q1 2024 erfolgreicher gewesen als Apple.
Ursprünglicher Artikel vom 27.05.2024:
Es werden wieder mehr Smartphones verkauft
Nach der Corona-Krise war das Wachstum des Smartphone-Markts lange rückläufig. Das hat sich nun geändert. Im Vergleich zum vorherigen Jahr hat der Markt um 10 Prozent zugelegt.
Sowohl Samsung als auch Apple haben insgesamt Marktanteile eingebüßt. Die Südkoreaner sind von 33 auf 32 Prozent gerutscht. Apple hatte 2023 ganze 27 Prozent. Jetzt sind es nur noch 25 Prozent.
Die großen Gewinner sind die kleineren Hersteller. Allen voran Honor. Die chinesische Marke hat ganze 67 Prozent mehr Verkäufe verbucht und sich damit nun mit einem Marktanteil von 4 Prozent namentlich in die Bestenliste eingetragen.
Samsung verliert Marktanteile, verkauft aber mehr
Dass Samsung einen Prozent bei den Marktanteilen verloren hat, dürfte die Südkoreaner eher weniger stören. Immerhin konnten sie im Vergleich zu 2023 im ersten Quartal 2024 ganze 7 Prozent mehr Handys absetzen. Apples Verkauf ist hingegen um einen Prozentpunkt eingebrochen.
Samsungs Erfolg im Frühjahr ist saisonal bedingt. Der Android-Hersteller bringt neue Ableger seiner Flaggschiffreihe stets im Januar oder Februar auf den Markt. Apple hingegen stellt neue iPhones erst im September vor. Im dritten Quartal dürften die Zahlen im Kampf um die europäische Krone also ganz anders aussehen.