Experte: Triple-Kamera wird 2019 zum Trend

Das Huawei P20 Pro ist aktuell noch das einzige Smartphone mit Triple-Kamera
Das Huawei P20 Pro ist aktuell noch das einzige Smartphone mit Triple-Kamera(© 2018 CURVED)

Vor wenigen Monaten wurde Huawei zum Linsen-Pionier: Das P20 Pro verfügt als erstes Smartphone über eine Triple-Kamera und hat damit gleich den ersten Platz in der Bestenliste von DxOMark gemacht. Das durchaus gelungene Kamerasystem wird spätestens im kommenden Jahr anscheinend zum Trendsetter.

Spätestens ab 2019 werden wir immer mehr Smartphones mit drei Linsen auf der Rückseite zu sehen bekommen, sagt Nicolas Touchard von DxOMark Image Labs in einem Gespräch mit internationalen Medien, wie GizChina berichtet. Triple-Kameras dürften uns demnach noch eine lange Zeit begleiten. Für den Experten sei das eine logische Entwicklung. In schlanken Smartphones sei kein Platz für größere Bildsensoren, weshalb die Entwickler auf Multi-Kamera-Module setzen.

Drei sind erst der Anfang

In Zukunft werden also immer mehr Hersteller eine Triple-Kamera verwenden und die Technologie soll unlängst auch bei Apple ein Thema sein. Mit Samsung könnte ein weiterer Platzhirsch zeitnah nachziehen. Touchard betont aber auch, dass diese Systeme nur ein Zwischenstopp seien. Demnach ist es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Smartphone mit vier Linsen auf den Markt kommt.

Der Qualitätsunterschied zwischen einer Dual- und Triple-Kamera wird in der Bestenliste von DxOMark deutlich. Die Kamera-Experten sehen das Huawei P20 Pro mit 109 Punkten deutlich vor der Konkurrenz mit zwei Linsen. Das HTC U12+ (103) und Huawei P20 (102) folgen mit einem kleinen Abstand, an vierter Stelle steht derzeit das Samsung Galaxy S9 Plus (99).


Weitere Artikel zum Thema
6-Zoll-Handys: Die besten Smart­pho­nes im XXL-Format
Andreas Marx
Die besten 6-Zoll-Handys 2019.
Jetzt wird es richtig groß! Diese 6-Zoll-Handys haben es wirklich in sich – und überzeugen uns nicht nur durch ihre Größe.
Digi­tal Well­being App-Update: Mit dem "Focus Mode" Konzen­tra­tion erhö­hen
Martin Haase
Achtet ihr auf Digital Wellbeing? ine App kann helfen.
Achtet ihr auf euer digitales Wohlbefinden? Dann werft einen Blick auf die App Digital Wellbeing – und ein neues interessantes Feature.
iPhone 11: Auf dieses Feature warten Foto-Fans seit Jahren
Lars Wertgen
Tim Cook stellt im September voraussichtlich das iPhone 11 vor
Apple spendiert dem iPhone 11 offenbar tatsächlich ein zusätzliches Objektiv. Neben einer Triple-Kamera sickern Infos zu weiteren Features durch.