"Neue Wege, um Facebook-Videos zu schauen" – unter dieser Überschrift hat das Unternehmen einen Blogeintrag veröffentlicht, der neue Features für Smartphones ankündigt. Besitzer eines Smart-TV oder einer Streaming-Box wie Apple TV dürfen sich zudem auf eine eigene App freuen, um Videos auf dem großen Schirm zu betrachten.
Passend zum Thema hat Facebook gleich noch ein kurzes Video veröffentlicht, das die geplanten Smartphone-Features anschaulich erklärt. Clips im Newsfeed starten demnach künftig mit Sound – praktisch, entfällt so doch ein Handgriff. Allerdings könnte die Funktion auch zu peinlichen Situationen in der Bahn führen, wenn Ihr nach der Einführung der Funktion vergessen habt, Euer Smartphone vorher auf stumm zu schalten.
Videos schauen mit App im Hintergrund
Vertikal aufgenommene Videos passt die Facebook-App bald automatisch auf Full-Screen an, sodass Ihr Euch ganz auf den Inhalt konzentrieren könnt. Ein neuer Navigationsbalken inklusive Vorschaubild soll dabei helfen, wenn Ihr eine bestimmte Stelle im Video sucht. Solltet Ihr nebenher lieber weiter im Newsfeed stöbern, lassen sich Videos auch in einem kleinen Fenster darstellen. Der Sound läuft dabei weiter. Das funktioniert sogar dann, wenn die App nur im Hintergrund läuft.
Wer Videos lieber auf dem heimischen Fernseher schaut, dem liefert Facebook demnächst auch hierfür eine Lösung. Der Blogpost kündigt Apps für Apple TV, Amazon Fire TV und Samsung Smart TV an, mit denen Ihr bewegte Bilder aus dem sozialen Netzwerk auf den großen Screen bringt. Weitere Geräte sollen folgen. So könnt Ihr etwa Videos unterwegs per Smartphone für später markieren, um sie dann Zuhause in voller Größe anzuschauen. Einen Termin für die Einführung der Features und die TV-Apps nennt das Posting bislang nicht.
[facebook type="post|video" url="https://www.facebook.com/facebook/videos/10155517557066729/"]
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.