Das Galaxy A56 ist eines der wenigen Samsung-Handys, auf denen bereits One UI 7 läuft. Die neue Benutzeroberfläche ist bislang ein voller Erfolg, doch auf dem Mittelklasse-Handy macht eines der interessantesten Features nur halb so viel Spaß.
One UI 7 führt die sogenannte Now Bar ein – ein Pendant zu Apples Dynamic Island. Auf den Modellen der Galaxy-S25-Serie zeigt das pillenförmige Element am unteren Bildschirmrand Live-Informationen und Bedienelemente an.
Samsung OneUI 7 - NOW BAR is the Future! pic.twitter.com/oFRlOnVzUq
— TechDroider (@techdroider) December 18, 2024
Beim Galaxy A56 sitzt die Now Bar dagegen deutlich weiter oben. Das sieht nicht nur seltsam aus, sondern verdeckt auch einen zentralen Teil des Displays:
Galaxy A55 Now bar looks terrible
— CID (@theonecid) March 3, 2025
Get a better phone 💀 pic.twitter.com/SFMveFTFAd
Warum ist die Now Bar so weit oben?
Grund für die unglückliche Umplatzierung ist der optische Fingerabdrucksensor, mit dem das Galaxy A56 und andere Mittelklasse-Modelle von Samsung ausgestattet sind. Er ist sehr nah am unteren Bildschirmrand verbaut und lässt somit keinen Platz für die Now Bar.
Now bar place on Galaxy A56 when fingerprint enabled #GalaxyA56 pic.twitter.com/009Gh8s7UN
— 𝖄𝖆𝖍𝖞𝖆 🇱🇧 (@YahyaDarwich) March 3, 2025
Galaxy S25 und andere Premium-Modelle erkennen euren Finger via Ultraschall. Der dafür notwendige Sensor ist etwas weiter oben verbaut. Deswegen ist es hier möglich, die Now Bar am unteren Bildschirmrand anzeigen zu lassen.
Dieser Unterschied zwischen Mittel- und Oberklasse wird demnach sicherlich auch bei anderen Modellen zu sehen sein, sobald diese Samsungs Update auf One UI 7 bzw. Android 15 erhalten. Im April ist erst mal das Galaxy S24 an der Reihe.
- inkl. günstigem Tarif (15 GB)
- Doppelt Speicher gratis
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- Doppelt Speicher gratis
- inkl. günstigem Tarif (25 GB)
- Doppelt Speicher gratis
Kurioserweise hat das Galaxy A26 nicht mit dem beschriebenen Problem zu kämpfen, obwohl es wie das Galaxy A56 in der Mittelklasse beheimatet und deutlich günstiger ist: Da sein Fingerabdrucksensor nicht unter dem Display, sondern seitlich verbaut ist, erscheint die Now Bar hier wie beim Galaxy S25 ganz unten.
Jetzt das Galaxy A26 günstig bei Blau bestellen
So könnt ihr die Now Bar deaktivieren
Euch stört die Now Bar auf dem Galaxy A56 so sehr, dass ihr sie loswerden wollt? In den Einstellungen habt ihr die Möglichkeit dazu: Unter "Einstellungen | Sperrbildschirm und AOD | Now Bar" lässt sich das Feature abschalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.