Samsung rollt das November-Sicherheitsupdate offenbar zuerst für das Galaxy Note 8 aus. Die Aktualisierung schließt mehrere kritische Android-Sicherheitslücken und beseitigt einige Probleme, welche die Benutzeroberfläche von Samsung betreffen.
Allem Anschein nach beginnt die Verteilung der 544 MB großen Aktualisierung in mehreren europäischen Ländern. Neben Italien, der Schweiz und Rumänien gehört scheinbar auch Deutschland dazu, wie SamMobile berichtet. Insgesamt schließt der Sicherheitspatch 29 Sicherheitslücken, die das Android-Betriebssystem betreffen. Elf davon sind als "kritisch" eingestuft, 14 stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar und die übrigen vier sind als "moderat" klassifiziert.
Rollout in Wellen
Darüber hinaus beseitigt das Sicherheitsupdate "N950FXXS5CRJ6" einige Schwachstellen in Samsungs eigener Benutzeroberfläche. Eine Sicherheitslücke ermöglichte es Dritten etwa, auf manchen Geräten des Herstellers eingehende Nachrichten zu lesen, wenn sich diese ohne Dock im DeX-Modus befanden. Dies traf sogar dann zu, wenn das Gerät gesperrt und die Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm deaktiviert war.
Da die Verteilung des Updates in Wellen erfolgt, steht der Sicherheitspatch möglicherweise nicht unmittelbar auf eurem Galaxy Note 8 zur Verfügung. Wenn ihr nicht warten wollt, bis die Aktualisierung auf eurem Smartphone automatisch angezeigt wird, könnt ihr die Verfügbarkeit auch in den Einstellungen unter "Software-Update" überprüfen. Gegebenenfalls könnt ihr den Download und die Installation auf diesem Wege schon etwas früher vornehmen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.