Galaxy Note 8: Erstes Firmware-Update verbessert die Kamera

Die erste Aktualisierung für das Galaxy Note 8 enthält auch ein Sicherheitsupdate
Die erste Aktualisierung für das Galaxy Note 8 enthält auch ein Sicherheitsupdate(© 2017 CURVED)

Das Galaxy Note 8 hat noch vor dessen Veröffentlichung ein erstes Firmware-Update in den Niederlanden bekommen, das offenbar auch Verbesserungen für die Kamera enthält und einige Optimierungen vornimmt. Obwohl keine neuen Features enthalten sind, ist die Aktualisierung recht groß.

Das Update für das Galaxy Note 8 nimmt Verbesserungen an der Stabilität der Kamera-Software und der Wireless-Charging-Funktion vor, wie die niederländische Webseite Galaxy Club berichtet. Es sind auch weitere allgemeine Optimierungen vorhanden, die aber nicht im Detail in den Patch-Notes aufgeführt werden.

Sicherheit nicht auf neuestem Stand

In der Aktualisierung ist wohl auch das Sicherheitsupdate für August 2017 enthalten. Samsung hat es offenbar noch nicht geschafft, den entsprechenden September-Patch für das Galaxy Note 8 fertigzustellen. Zum Vergleich: Das Nokia 5 hat vor knapp einer Woche das Sicherheitsudpate für September als erstes Gerät erhalten. Allerdings verwendet HMD Global auch eine Stock-Android und muss kaum Anpassungen vornehmen, ehe ein Rollout für die neuen Nokia-Geräte starten kann. Samsung hingegen verwendet eine angepasste Benutzeroberfläche bei den Galaxy-Smartphones.

Obwohl das Update für das Galaxy Note 8 nur Verbesserungen enthält, ist der Umfang groß: Es müssen für die Aktualisierung 571,38 MB heruntergeladen werden, weshalb Ihr dies über WLAN machen solltet. Am 15. September 2017 erscheint das neue Phablet von Samsung auch hierzulande. Es bleibt abzuwarten, ob der Patch Käufern in Deutschland zu diesem Zeitpunkt auch bereits zur Verfügung steht.


Weitere Artikel zum Thema
Google über­nimmt Pixel-Team und Lizen­zen: HTC baut weiter Smart­pho­nes
Guido Karsten
Viele der neuen Google-Mitarbeiter sollen schon am Google Pixel mitgearbeitet haben
HTC und Google sind sich einig: Für 1,1 Milliarden Dollar wechseln etwa 100 Smartphone-Spezialisten und Lizenzen zum US-Unternehmen.
Insta­gram zeigt Euch nun Eure Follower an
Christoph Groth
Instagram sagt Euch offenbar bald, wer Euch folgt
Wer folgt Euch und wer nicht? Instagram führt jetzt offenbar einen Hinweis ein, der genau diese Fragen beantwortet.
Galaxy S8: Beta-Test für Android Oreo star­tet bald
Christoph Lübben
Das Galaxy S8 könnte Android Oreo Anfang 2018 erhalten
Noch ist unklar, wann das Galaxy S8 das Update auf Android Oreo erhält. Nun gibt es Hinweise darauf, dass bald das Beta-Programm startet.