Samsung bringt die Galaxy-S24-Serie auf den neuesten Stand. Nach dem Galaxy S24 FE erhalten jetzt auch Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra sowie das Galaxy A55 das Oktober-Update 2024.
Das Update bringt keine neuen Features, sondern konzentriert sich voll und ganz auf die Sicherheit. Die Oktober-Aktualisierung behebt 30 Schwachstellen im Android-System und 12 weitere, die speziell Galaxy-Geräte betreffen. Eine davon behebt ein Problem, das sowohl Galaxy-Smartphones als auch -Smartwatches mit Exynos-Prozessoren betrifft. Für das Galaxy S24 und S24+, die mit dem Exynos 2400-Chip ausgestattet sind, spielt dieser Fix jedoch keine Rolle.
Das Update könnt ihr in den Einstellungen unter "Software-Update" herunterladen. Ein hilfreicher Hinweis: Achtet auf die letzten vier Zeichen der Build-Nummer (AXI1), um sicherzustellen, dass ihr die aktuelle Version installiert.
Keine neuen Features in Sicht?
Wer sich neue Funktionen erhofft hat, könnte etwas enttäuscht sein. Das Update beschränkt sich ausschließlich auf Sicherheitsverbesserungen. Diese Strategie könnte sich für den Rest des Jahres durchziehen, da Samsung die Veröffentlichung von Android 15 und One UI 7.0 auf 2025 verschoben hat. Zumindest in diesem Jahr wird es voraussichtlich keine großen Feature-Updates geben.
Auch das Galaxy A55 wird sicherer
Samsungs exzellentes Mittelklasse-Smartphone Galaxy A55 erhält das Sicherheitsupdate derzeit ebenfalls. Zumindest aus Asien gibt es bereits Berichte über den Rollout. Es dürfte aber nicht lange dauern, bis auch deutsche Nutzer die Aktualisierung erhalten. Wie beim Galaxy S24 handelt es sich um ein reines Sicherheitsupdate.