Das Wichtigste in Kürze
- Das Samsung Galaxy S25 soll bei uns mit einem Exynos-Chip ausgestattet sein
- Der Exynos 2500 soll energieeffizienter sein als der Snapdragon 8 Gen 4
- Die US-Version mit dem Qualcomm-Chip könnte also im Nachteil sein
Unser Deal-Tipp: Bei o2 im Angebot – Galaxy S24 mit günstigem Vertrag
In den vergangenen Jahren haben sich deutsche Galaxy-Fans oft darüber geärgert, dass Samsung seine Smartphones bei uns meist mit einem Exynos-Chip ausstattet. In den USA erhalten die Geräte nämlich einen Snapdragon-SoC. Es zeigte sich, dass die Qualcomm-Prozessoren oft etwas schneller und mit einer geringeren Hitzeentwicklung arbeiten. Mit der kommenden Generation könnte sich das aber umdrehen. Ein Bericht von BusinessKorea deutet darauf hin, dass der Exynos 2500 dem Snapdragon 8 Gen 4 zumindest bei der Energieeffizienz überlegen sein könnte.
Samsung setzt auf ein neues Fertigungsverfahren
Das Image von Samsungs Exynos-Chipsatz hat in den vergangenen Jahren gelitten. Vor allem deshalb, weil der Hersteller selbst indirekt eingeräumt hat, dass die SoCs von Qualcomm besser sind. Immerhin setzt Samsung im Premiumhandy Galaxy S24 Ultra auf einen Snapdragon 8 Gen 3, während im Galaxy S24(+) "nur" ein Exynos 2400 steckt.
Für den in der Entwicklung steckenden Exynos 2500 hat der Hersteller aber eine Geheimwaffe am Start. Der Chip soll laut Brancheninsidern bereits im neuartigen 3-nm-Gate-All-Around (GAA)-Prozess gefertigt werden. Die GAA-Transistoren sollen die Energieverluste begrenzen und den Treiberstrom erhöhen.
Das würde dem Chip mindestens einen Vorteil bei der Energieeffizienz verschaffen. Denn der Konkurrent Snapdragon 8 Gen 4 soll noch auf die älteren FinFET-Transistoren setzen.
EU-Modell wohl mit längeren Akkulaufzeiten
Mit einem energieeffizienteren Chip könnte das EU-Modell des Galaxy S25 bei der Akkulaufzeit im Vorteil sein. Aktuell ist es noch nicht möglich, abzuschätzen, wie stark sich der technologische Vorteil auswirkt. Gigantische Unterschiede solltet ihr aber nicht erwarten.
Unklar ist auch, wie die Prozessoren performen werden. Bislang waren die Snapdragon-Chips den Exynos-SoCs in der Leistungsdisziplin einen Schritt voraus. Wir sind gespannt, ob sich das Blatt auch hier wendet.