Galaxy S6 Edge+: Samsung schickt Kunden Werbung als Push-Benachrichtigung

Peinlich !90
Werbung nervt besonders, wenn sie dort auftaucht, wo wir private Nachrichten erwarten
Werbung nervt besonders, wenn sie dort auftaucht, wo wir private Nachrichten erwarten(© 2015 CC: Flickr/Schub@)

Smartphone-Hersteller wie Samsung, Apple und Co. geben das ganze Jahr über Unsummen aus, um uns ihre neuesten Smartphones und Tablets schmackhaft zu machen. Wie Android Police berichtet, hat Samsung sich nun aber offenbar dazu entschieden, uns die Werbung auf besonders aufdringlichem Weg zukommen zu lassen: per Push-Benachrichtigung direkt aufs Smartphone.

Dem Bericht zufolge sollen einige Besitzer von Samsung-Smartphones aktuell eine höchst ungewohnte Entdeckung in ihrer Benachrichtigungsleiste machen: Samsung nutzt nämlich offenbar seinen Push-Service neuerdings nicht mehr nur für Infos rund um Software-Updates, sondern auch für den Versand von Werbung. Bei betroffenen Nutzern soll so aktuell eine Werbeanzeige zum neuen Galaxy S6 Edge+ in der Benachrichtigungsleiste aufgetaucht sein.

Das geht zu weit

Wer beispielsweise sein neues Smartphone beim Hersteller registriert, der ist es gewohnt, mit der Frage konfrontiert zu werden, ob er per Email oder Telefon über neue Produkte informiert werden möchte. Dass aber ungebeten Werbeanzeigen in der Benachrichtigungsleiste des Smartphones auftauchen, geht zu weit. Wie Android Police berichtet, griff HTC bereits Anfang August auf dasselbe Mittel zurück, um Besitzern eines HTC One, One M8 oder One M9 Werbung zum neuen Fantastic Four-Kinofilm zukommen zu lassen. Die Empfänger waren entsetzt über das aufdringliche Vorgehen.

Die Benachrichtigungsleiste soll zum Beispiel über neue Kurzmitteilungen, E-Mails und Software-Updates informieren. Mit der neuen Werbestrategie von Samsung und HTC könnte sie aber bald aussehen wie ein E-Mail-Postfach ohne Spamfilter. Wir hoffen, dass Samsung und andere Hersteller davon absehen, die Funktion weiterhin für die Verteilung von Werbematerial zu nutzen, denn dies kommt einem großen Vertrauensbruch gleich. Wer die nervigen Anzeigen zugeschickt bekommt, der hat sich schließlich bereits für ein Gerät des jeweiligen Herstellers entschieden.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8 soll wie Galaxy S8 Finger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­seite erhal­ten
Guido Karsten
Der Fingerabdrucksensor des iPhone 8 könnte sich erstmals auf der Rückseite befinden
Laut bisherigen Gerüchten will Apple den Fingerabdrucksensor des iPhone 8 in das Display integrieren, Vielleicht ist der Plan aber viel langweiliger.
Rollen­spiel-Klas­si­ker Planes­cape Torment für iOS und Android ange­kün­digt
Guido Karsten
Dialoge mit allerhand Charakteren und Kreaturen spielen in "Planescape Torment" eine wichtige Rolle
Beamdog spendiert "Planescape Torment" eine Enhanced Edition samt 4K-Support. Auch Android- und iOS-Nutzer dürfen in das Rollenspiel eintauchen.
Galaxy S8 kann Musik per Blue­tooth an zwei Geräte gleich­zei­tig über­tra­gen
1
In nur wenigen Stunden ist das bereits bekannte Design des Galaxy S8 endlich offiziell
Der User Guide des Galaxy S8 ist Stunden vor der offiziellen Präsentation ins Netz gelangt. Darin werden etwa Dual Bluetooth und Bixby beschrieben.