Das Galaxy S6 widerstandsfähiger als das Galaxy S6 edge – und als iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
In dem Test ging es zunächst darum, die Biegsamkeit der Smartphones zu prüfen. Neben den oben genannten Geräten wurde auch das Samsung Galaxy S5 getestet. Ein YouTube-Video zu den Experimenten von SquareTrade hat einen eindeutigen Gewinner: Das Galaxy S6 kann demnach einem Gewicht von knapp 50 Kilogramm widerstehen, ohne sich zu verbiegen. Sowohl Galaxy S6 edge als auch iPhone 6 und iPhone 6 Plus wiesen bei dieser Belastung Verformungen auf; das Display des Galaxy S6 edge zerbrach.
iPhone 6 Plus überlebt Falltest nicht
Auch einen Falltest führte SquareTrade durch: Demnach überlebten Galaxy S6 und Galaxy S6 edge sechsmaliges Herunterfallen aus einer Höhe von fast zwei Metern. Beim Vorgänger Galaxy S5 löste sich beim Falltest wiederholt die abnehmbare Rückschale ab. Das iPhone 6 Plus überlebte diese Fallhöhe nicht – es zerbrach und gab knapp 30 Minuten später seinen Geist völlig auf.
In einem weiteren Test zeigte sich, dass Galaxy S6 und Galaxy S6 edge allerdings auch die rutschigsten Oberflächen besitzen, was laut VentureBeat am neuen Glas liegt, das die Rückseiten der beiden Smartphones ziert. Alle fünf Geräte überstanden das Eintauchen für zehn Sekunden unter Wasser unbeschadet. Im Gesamtergebnis liegt das Galaxy S6 aber vor allen vier getesteten Konkurrenzgeräten und ist damit das beständigste der verglichenen Smartphones.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.