Samsung arbeitet schon seit Monaten am Update mit Android 7.0 Nougat für das Galaxy S7 sowie das Galaxy S7 Edge. SamMobile hat nun Videoaufnahmen veröffentlicht, die wohl aus einer aktuellen Testversion stammen. Sie gewähren auch einen ersten Blick auf das neue Grace UX-Interface.
Auf welchem Entwicklungsstand die im Video auf einem Galaxy S7 Edge demonstrierte Software ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Änderungen zur Vorgängerversion sind aber sichtbar und Animationen sowie der Wechsel zwischen Menüs gehen in allen drei Videos reibungslos und flüssig vonstatten. App-Icons sehen einheitlicher aus und irgendwie wirkt die Benutzeroberfläche aufgeräumter.
Samsung wird schneller
Das Grace UX-Interface wird auf dem Galaxy S7 und dem Galaxy S7 Edge eine Art Wiedergeburt feiern. Samsung hatte es ursprünglich gemeinsam mit dem Galaxy Note 7 veröffentlicht, dessen Produktion im Nachhinein aufgrund des brandgefährlichen Akkus gestoppt wurde. Besitzer von Samsungs aktuellen Flaggschiff-Smartphones der S-Reihe werden sich aber sicherlich ebenfalls über die frische Optik freuen.
Wann die finale Version von Android 7.0 Nougat inklusive Grace UX für das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge ausgerollt wird, ist nicht sicher. Die zurückliegende Generation erhielt ihr Software-Update auf Android Marshmallow hierzulande erst im Februar des Jahres nach Release. Samsung scheint allerdings in jüngster Vergangenheit Aktualisierungen wie auch Sicherheitsupdates schneller auszuspielen als noch vor einiger Zeit.