In Samsungs nächstem Topmodell Galaxy S7 dürfte auch eine neue Exynos-CPU arbeiten. Offenbar testet das koreanische Unternehmen das SoC bereits, denn jetzt taucht ein Benchmark-Wert auf, der dem Chip zugeordnet werden könnte. Im Vergleich mit Qualcomms angekündigtem Chipsatz Snapdragon 820 schlägt sich Samsungs Prozessor hervorragend.
Unter der Smartphone-Bezeichnung "LUCKY-LTE" taucht bei Geekbench ein Datenbankeintrag auf, der Leistungwerte des nächsten Exynos-Flaggschiffes zeigen könnte, wie GforGames berichtet. Laut der Angaben in der Benchmark-Tabelle handelt es sich um einen Chip mit acht Kernen in ARM-v8-Architektur, der bei 1,38 GHz Takt läuft.
Exynos-Chip mit Spitzenleistung
Der Prozessor erreicht immerhin einen Single-Core-Wert von 1409 Punkten und im Multi-Core-Benchmark sogar 4882 Punkte. Im Vergleich dazu sieht der Snapdragon 820 ziemlich alt aus. Schon früher war in der Datenbank ein Benchmark-Wert aufgetaucht, der vermutlich einem Prototyp des Qualcomm Snapdragon 820 zuzuordnen ist. Die hier gemessenen Werte liegen weit hinter denen des vermeintlichen Exynos-Topmodells. so errecht der Qualcomm-Chip nur einen Single-Core-Wert von 714 Punkten, während er im Multi-Core-Benchmark immerhin 1942 Punkte für sich verbuchen kann. Sollten die Benchmark-Ergebnisse echt sein, dürfte Samsungs kommendes SoC schon jetzt im Vergleich mit dem Snapdragon 820 in puncto Leistung die Nase vorn haben.
Allerdings kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, in welchem Entwicklungsstadium sich beide Chips momentan befinden. Auch wenn Qualcomm bereits seinen Snapdragon 820 angekündigt hat und ihm wesentlich höhere Leistung und Effizienz zuschreibt, kann es sich beim im Geekbench aufgetauchten Modell um einen sehr frühen Prototyp handeln. Erste Smartphones mit dem neuen Chip sollen im kommenden Frühjahr erhältlich sein. Auch ist unklar, ob Samsung hier wirklich schon die Leistung des Exynos-Chips gemessen hat, der später im Galaxy S7 stecken soll. Bis das neue Top-Smartphone auf den Markt kommt, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Dennoch beeindrucken die Benchmark-Werte und es bleibt zu hoffen, dass die Koreaner schon bald ein Gerät auf den Markt bringen, das einen Chip mit solch ansehnlicher Leistung in sich trägt.