Das LG G4 Pro soll ihn kriegen, und auch Sony, HTC und Huawei wollen ihn in ihren nächsten Top-Modellen einsetzen: den Snapdragon 820. Nun sind angeblich die Specs des kommenden Top-Chips geleakt und deuten auf einen leistungsfähigen Nachfolger hin, der den hitzegeplagten Vorgänger ablösen soll.
Die Infos stammen laut GforGames von einem chinesischen Analysten, der über das Weibo-Netzwerk mehrere Datenblätter zum Snapdragon 820 veröffentlicht hat. Ein Dokument nennt konkrete Leistungssteigerungen: Die Hydra-CPU soll rund 35 Prozent schneller sein als der Snapdragon 810, während der Adreno 530-Grafikchip gar 40 Prozent mehr Rechenpower für Games besitze als das Vorgängermodell.
Kann der Snapdragon 820 Samsungs Exynos 7420 als Top-Chip ablösen?
Gleichzeitig benötigt der Snapdragon 820 rund ein Drittel weniger Energie dafür, da er im 14-nm-Verfahren gefertigt wird. Das entspricht auch den Angaben einer Benchmark-Datenbank, in der der Chip bereits aufgetaucht sein soll. Die aktuellen Werte reichen allerdings nicht einmal aus, um den aktuellen Android-Sieger Exynos 7420 von Samsung zu schlagen: Der Chip des Galaxy S6 und Galaxy S6 edge ist noch immer die Nummer 1. Ob das Ergebnis verlässlich ist, bleibt aber unklar.
Die Fertigung übernimmt die Konkurrenz übrigens selbst: Ausgerechnet Samsung soll den Herausforderer für die eigenen Chips fertigen. Ungewöhnlich ist das aber nicht, beliefern die Südkoreaner doch auch Smartphone- und Tablet-"Erzfeind" Apple mit Komponenten für iPhones und iPads. Was dran ist an dem Leak, erfahren wir möglicherweise am 11. August, an dem Datum soll Qualcomm seinen neuesten Streich angeblich offiziell vorstellen.