Snapdragon 820: Specs des Next-Generation-Chips geleakt

Snapdragon 810
Snapdragon 810 (© 2015 Qualcomm )
7

Das LG G4 Pro soll ihn kriegen, und auch Sony, HTC und Huawei wollen ihn in ihren nächsten Top-Modellen einsetzen: den Snapdragon 820. Nun sind angeblich die Specs des kommenden Top-Chips geleakt und deuten auf einen leistungsfähigen Nachfolger hin, der den hitzegeplagten Vorgänger ablösen soll.

Die Infos stammen laut GforGames von einem chinesischen Analysten, der über das Weibo-Netzwerk mehrere Datenblätter zum Snapdragon 820 veröffentlicht hat. Ein Dokument nennt konkrete Leistungssteigerungen: Die Hydra-CPU soll rund 35 Prozent schneller sein als der Snapdragon 810, während der Adreno 530-Grafikchip gar 40 Prozent mehr Rechenpower für Games besitze als das Vorgängermodell.

Kann der Snapdragon 820 Samsungs Exynos 7420 als Top-Chip ablösen?

Gleichzeitig benötigt der Snapdragon 820 rund ein Drittel weniger Energie dafür, da er im 14-nm-Verfahren gefertigt wird. Das entspricht auch den Angaben einer Benchmark-Datenbank, in der der Chip bereits aufgetaucht sein soll. Die aktuellen Werte reichen allerdings nicht einmal aus, um den aktuellen Android-Sieger Exynos 7420 von Samsung zu schlagen: Der Chip des Galaxy S6 und Galaxy S6 edge ist noch immer die Nummer 1. Ob das Ergebnis verlässlich ist, bleibt aber unklar.

Die Fertigung übernimmt die Konkurrenz übrigens selbst: Ausgerechnet Samsung soll den Herausforderer für die eigenen Chips fertigen. Ungewöhnlich ist das aber nicht, beliefern die Südkoreaner doch auch Smartphone- und Tablet-"Erzfeind" Apple mit Komponenten für iPhones und iPads. Was dran ist an dem Leak, erfahren wir möglicherweise am 11. August, an dem Datum soll Qualcomm seinen neuesten Streich angeblich offiziell vorstellen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema