Der Rollout des Sicherheitsupdates beginnt: Erste Nutzer des Galaxy S7 berichten davon, dass sie die Aktualisierung von Samsung bereits erhalten haben. Die neue Firmware soll alle derzeit bekannten Sicherheitslücken auf dem Vorzeigemodell von 2016 stopfen.
Ein Nutzer, der über seinen Twitter-Kanal von dem erhaltenen Update für sein Galaxy S7 berichtet, stammt aus Großbritannien. Laut der Update-Webseite von Samsung sollte die Aktualisierung dort auch für das Galaxy Note 5 erhältlich sein, das hierzulande nicht offiziell erschienen ist. In den USA ist die neue Firmware bereits vor einigen Tagen erschienen – somit kann es sich nur noch um einen kurzen Zeitraum handeln, bis die Software auch hierzulande verfügbar sein wird, berichtet GSMArena.
Weiterhin Vorreiter in Sachen Sicherheit
Mit dem Update erfüllt sich, was Samsung bereits unlängst angedeutet hat: Nach den Nexus-Geräten von Google selbst sind die Top-Smartphones des Unternehmens aus Südkorea derzeit in der Regel die ersten, die mit aktuellen Sicherheitsupdates ausgestattet werden. So hatte Samsung die Informationen zu dem nun für das Galaxy S7 ausgerollten Update Anfang Juli veröffentlicht – kurz bevor Google selbst sein "Bulletin" herausgegeben hat.
Sowohl Samsung-Smartphones wie das Galaxy S7 als auch die Geräte der Nexus-Reihe gelten im Moment als die sichersten Android-Smartphones auf dem Markt – nicht zuletzt wegen der regelmäßigen Updates, die zeitnah veröffentlicht werden. Bleibt zu hoffen, dass Samsung mit den Aktualisierungen im gleichen Rhythmus fortfährt; und künftig vielleicht auch ältere Geräte schneller mit Updates versorgt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.