Drei neue Chips für das Galaxy S8? Samsungs Exynos 8895 soll in zwei Ausführungen erscheinen, die sich hinsichtlich Taktung und Grafikeinheit unterscheiden. Das geht offenbar aus einem geleakten Dokument hervor, das GizmoChina veröffentlicht hat. Die genaue Quelle bleibt allerdings geheim.
Das Dokument gibt offenbar darüber Aufschluss, welche Chips Samsung fertigt. So ist zum einen der Snapdragon 835 aufgeführt, zum anderen der Exynos – als "Exyynos [sic!] 8895V" sowie als "Exyynos 8895M". Die Kerne der V-Ausführung sind demnach mit bis zu 2,3 GHz getaktet, während die M-Fassung eine Taktfrequenz bis zu 2,5 GHz unterstützt. Möglicherweise kommen alle drei Varianten auch im Galaxy S8 zum Einsatz.
Mehrere Dokumente im Umlauf
Der Exynos 8895V soll überdies mit einer "G71 MP18"-Grafikeinheit ausgestattet sein, der 8895M hingegen mit einer "G71 MP20". Beide GPUs sind der Liste zufolge mit 550 MHz getaktet. Des Weiteren sollen beide Varianten 4K unterstützen und eine schnelle Mobilfunkverbindung via Cat. 12 LTE erlauben. Wie zuverlässig die Quelle ist, lässt sich leider nicht mit Sicherheit sagen. Der Rechtschreibfehler in "Exyynos" lässt einen Fake vermuten, vielleicht stimmen die Details aber trotz der falschen Schreibweise.
Auf Twitter hat unterdessen ein Nutzer die gleiche Liste gepostet – allerdings ohne Rechtschreibfehler. Dessen Ausführungen zufolge stammen die Informationen von einem Kumpel, der auf Weibo unter dem Namen "Grass Digital" angemeldet ist. Wer hier von wem abgekupfert haben könnte, ist aber ebenfalls unklar, weshalb wir wohl keine andere Wahl haben, als auf verlässlichere Leaks zu hoffen oder auf eine offizielle Ankündigung von Samsung zu warten. Vielleicht im Rahmen der Galaxy S8-Enthüllung, die im April erfolgen könnte.