Galaxy S8: Samsung baut riesigen Kamerasensor für zukünftige Smartphones

Supergeil !141
Samsung will sich auf den Lorbeeren für die Kamera im Galaxy S7 Edge offenbar nicht ausruhen
Samsung will sich auf den Lorbeeren für die Kamera im Galaxy S7 Edge offenbar nicht ausruhen(© 2016 CURVED)

Samsung soll Gerüchten zufolge fleißig an der nächsten Smartphone-Kamera arbeiten, die womöglich im Galaxy S8 zum Einsatz kommen wird. Dies berichtet die auf Kameratechnik spezialisierte Webseite PhotoRumors.

Dem Bericht zufolge soll der koreanische Hersteller bereits einen Kamerasensor entwickelt haben, der mit 1/2,3" noch größer ist als der 1/2,5"-Sensor im Galaxy S7. Beeindruckend ist aber vor allem das langfristige Ziel, das sich Samsung gesetzt haben soll: Demnach strebe das Unternehmen einen noch einmal deutlich größeren 1/1,7"-Sensor und ein Linsenmodul mit einer f/1,4-Blende an. Die neue Kamera soll Bilder mit einer Auflösung von 18 bis 24 Megapixeln einfangen. Ob sie bereits für das Galaxy S8 verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Kamera-Spezialisten der Samsung NX-Reihe beteiligt?

PhotoRumors deutet die ambitionierten Kamera-Pläne von Samsung als mögliche Erklärung für den Verkaufsstopp der NX1 in Europa. Das Unternehmen hatte vor einigen Monaten den Verkaufsstopp der Systemkamera in den Niederlanden gegenüber SamMobile bestätigt. Als Grund für die Entscheidung wurde angegeben, dass Digitalkameras und Videokameras in einigen Ländern nicht mehr so begehrt seien.

Womöglich hat Samsung die eigenen Experten hinter der NX1-Kamera abgezogen, um sie an besseren Smartphone-Kameras für das Galaxy S7, das Galaxy S8 und weitere Generationen arbeiten zu lassen. Sollte der Hersteller das oben genannte selbstgesteckte Ziel erreichen, könnte die Kamera des nächsten Premium-Smartphones von Samsung die beeindruckende Qualität des aktuellen Modells noch deutlich übertreffen.


Weitere Artikel zum Thema
Rollen­spiel-Klas­si­ker Planes­cape Torment für iOS und Android ange­kün­digt
Guido Karsten
Dialoge mit allerhand Charakteren und Kreaturen spielen in "Planescape Torment" eine wichtige Rolle
Beamdog spendiert "Planescape Torment" eine Enhanced Edition samt 4K-Support. Auch Android- und iOS-Nutzer dürfen in das Rollenspiel eintauchen.
Galaxy S8 kann Musik per Blue­tooth an zwei Geräte gleich­zei­tig über­tra­gen
In nur wenigen Stunden ist das bereits bekannte Design des Galaxy S8 endlich offiziell
Der User Guide des Galaxy S8 ist Stunden vor der offiziellen Präsentation ins Netz gelangt. Darin werden etwa Dual Bluetooth und Bixby beschrieben.
HTC will das Pixel 3 bauen – Wett­streit mit LG und ande­ren Herstel­lern
Guido Karsten
Das Google Pixel 2 wird wohl ab Werk mit Android O laufen
HTC baut das Google Pixel und das Pixel 2. Der Auftrag für das Pixel 3 wird allerdings neu ausgeschrieben und neben HTC haben auch andere Interesse.