Galaxy S8: Samsung baut riesigen Kamerasensor für zukünftige Smartphones

Samsung Galaxy S7 edge
Samsung Galaxy S7 edge (© 2016 CURVED )
265

Samsung soll Gerüchten zufolge fleißig an der nächsten Smartphone-Kamera arbeiten, die womöglich im Galaxy S8 zum Einsatz kommen wird. Dies berichtet die auf Kameratechnik spezialisierte Webseite PhotoRumors.

Dem Bericht zufolge soll der koreanische Hersteller bereits einen Kamerasensor entwickelt haben, der mit 1/2,3" noch größer ist als der 1/2,5"-Sensor im Galaxy S7. Beeindruckend ist aber vor allem das langfristige Ziel, das sich Samsung gesetzt haben soll: Demnach strebe das Unternehmen einen noch einmal deutlich größeren 1/1,7"-Sensor und ein Linsenmodul mit einer f/1,4-Blende an. Die neue Kamera soll Bilder mit einer Auflösung von 18 bis 24 Megapixeln einfangen. Ob sie bereits für das Galaxy S8 verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Kamera-Spezialisten der Samsung NX-Reihe beteiligt?

PhotoRumors deutet die ambitionierten Kamera-Pläne von Samsung als mögliche Erklärung für den Verkaufsstopp der NX1 in Europa. Das Unternehmen hatte vor einigen Monaten den Verkaufsstopp der Systemkamera in den Niederlanden gegenüber SamMobile bestätigt. Als Grund für die Entscheidung wurde angegeben, dass Digitalkameras und Videokameras in einigen Ländern nicht mehr so begehrt seien.

Womöglich hat Samsung die eigenen Experten hinter der NX1-Kamera abgezogen, um sie an besseren Smartphone-Kameras für das Galaxy S7, das Galaxy S8 und weitere Generationen arbeiten zu lassen. Sollte der Hersteller das oben genannte selbstgesteckte Ziel erreichen, könnte die Kamera des nächsten Premium-Smartphones von Samsung die beeindruckende Qualität des aktuellen Modells noch deutlich übertreffen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema