Update (29. April 2017, 9:00 Uhr): Das Update für das Galaxy S8 und das S8 Plus steht nun auch in Europa zur Verfügung, wie SamMobile berichtet. In Deutschland soll die Aktualisierung zunächst für die große Ausführung des Smartphones ausgerollt werden. Die Software hat die Größe von 426 MB und ist identisch mit der Version, die Samsung bereits in Südkorea veröffentlicht hat.
Ursprüngliche Nachricht:
Wenn das Display von Eurem Galaxy S8 einen leichten Rotstich hat, dürfte dieses Problem bald der Vergangenheit angehören: Samsung soll nun in den ersten Regionen ein Update ausrollen, das Euch die Korrektur der Verfärbung ermöglicht. Eine Automatik gibt es dafür jedoch nicht, Ihr müsst die Farben nach der Aktualisierung manuell anpassen.
Das Update für die Farbkorrektur soll zumindest in Südkroea schon verfügbar sein, wie Boy Genius Report berichtet. Nutzer erhalten nach der Installation der neuen Firmware-Version neue Optionen in den Display-Einstellungen. Diese ermöglichen eine Anpassung der Farbbalance im Detail. Zwar müsse der Modus "Adaptives Display" ausgewählt werden, um die Änderungen vorzunehmen, doch die Korrekturen sollen sich anschließend auch auf die anderen Bildschirm-Modi auswirken.
Auch "Screen Edge Colour"
Zusätzlich zu dieser Farbkorrektur gebe es aber auch eine gesonderte Einstellungsmöglichkeit namens "Screen Edge Colour Balance", um den Weißton noch weiter anzupassen. Einige Nutzer aus dem XDA-Forum sollen das Update bereits auf ihrem Galaxy S8 aufgespielt haben und berichten davon, dass die Anpassungen geholfen haben und der Rotstich der Vergangenheit angehört.
Vor einigen Tagen haben mehrere Besitzer des Galaxy S8 sich im Netz darüber beschwert, dass ihr Display einen Rotstich hat. Laut Samsung handelt es sich dabei um keinen Hardware-Defekt, die Verfärbung hinge mit der verwendeten AMOLED-Technologie des Bildschirmes zusammen. Es ist davon auszugehen, dass auch hierzulande schon bald das entsprechende Update ausrollt, mit dem Ihr die auf Eurem Top-Smartphone dargestellten Farben korrigieren könnt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.