Das Galaxy S8 könnte schon in naher Zukunft Ableger erhalten: Während die Verkäufe des aktuellen Vorzeigemodells von Samsung offenbar stocken, soll das Unternehmen bereits an weiteren Geräten für die Familie arbeiten. Möglicherweise sind die geplanten Smartphones etwas schwächer ausgestattet – und dafür auch günstiger.
In der Datenbank von Geekbench soll ein Smartphone mit der Modellnummer "SM-G9650" gesichtet worden sein, berichtet GizChina. Der mutmaßliche Ableger des Galaxy S8 ("SM-G9500") nutze einen Chipsatz mit der Bezeichnung "sdm845", dessen vier Kerne jeweils mit 1,78 GHz getaktet sind. Dabei handelt es sich mutmaßlich um den bislang von Qualcomm nicht angekündigten Snapdragon 845. Der Arbeitsspeicher sei 4 GB groß, als Betriebssystem ist dem Eintrag zufolge Android 7.1.2 Nougat installiert.
Weniger High-End
Erst gestern ist in der gleichen Datenbank ein Smartphone mit der Modellnummer "SM-G9600" aufgetaucht, das einen Snapdragon 840 als Antrieb nutzen soll. Dabei handelt es sich angeblich um einen Ableger des Snapdragon 820 von 2016 – ein Hinweis darauf, dass im mutmaßlichen "Galaxy S8 Lite" etwas schwächere Hardware zu finden sein wird als im S8 selbst.
Möglicherweise reagiert Samsung mit einem Galaxy S8 Lite auf die Verkaufszahlen seines aktuellen Premium-Modells: Das S8 soll sich bei Weitem nicht so gut verkaufen wie der Vorgänger. Dafür ist vermutlich auch der mit 800 Euro hohe Preis verantwortlich – sehr wahrscheinlich wird ein möglicher Lite-Ableger zum Release weniger kosten. Denkbar ist auch ein "S8 mini"; allerdings hat es eine solche Ausführung seit dem Galaxy S5 nicht mehr gegeben.