Anfang August 2018 hat Google relativ überraschend Galaxy S9 hat die neue Version des Betriebssystems wie die meisten Smartphones bislang noch nicht erhalten. Das könnte sich allerdings in Kürze ändern.
Denn in einem Benchmark taucht das Galaxy S9 offenbar bereits mit Android Pie auf: Ein GFXBench-Eintrag soll als Betriebssystem "Android 9" nennen, berichtet GizmoChina. Demnach hat jemand anscheinend bereits getestet, wie sich das Update auf die Performance des Flaggschiffs auswirkt.
Baldiger Rollout dank "Project Treble"?
Bislang steht Android Pie nur für wenige Geräte wie die Pixel-Smartphones von Google zur Verfügung. Samsung ist einer der Hersteller, die sich für große Updates dieser Art traditionell eher etwas mehr Zeit lassen. Allerdings sind das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus die ersten Smartphones des Herstellers, die "Project Treble" unterstützen.
Darunter versteht man eine Veränderung an der System-Architektur, die schnellere Android-Updates ermöglichen soll. Vielleicht testet Samsung Android Pie also gerade auf dem Galaxy S9, um letzte Ungereimtheiten auszubügeln. Die Plus-Variante dürfte die Aktualisierung zeitgleich erhalten, nächster heißer Kandidat wäre dann das Galaxy Note 9.
Sobald das Update zur Verfügung steht, informieren wir euch natürlich darüber. Welche Smartphones Android Pie bereits bekommen beziehungsweise welche Hersteller Updates für ihre Geräte angekündigt haben, könnt ihr unserer kontinuierlich aktualisierten Übersicht entnehmen. Als eines der ersten Geräte soll das Nokia 7 Plus an der Reihe sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.