Galaxy S9 könnte das Update auf Android Pie schon bald erhalten

Das Galaxy S9 wartet aktuell noch auf Android 9 Pie
Das Galaxy S9 wartet aktuell noch auf Android 9 Pie(© 2018 CURVED)

Anfang August 2018 hat Google relativ überraschend Android Pie veröffentlicht. Das Galaxy S9 hat die neue Version des Betriebssystems wie die meisten Smartphones bislang noch nicht erhalten. Das könnte sich allerdings in Kürze ändern.

Denn in einem Benchmark taucht das Galaxy S9 offenbar bereits mit Android Pie auf: Ein GFXBench-Eintrag soll als Betriebssystem "Android 9" nennen, berichtet GizmoChina. Demnach hat jemand anscheinend bereits getestet, wie sich das Update auf die Performance des Flaggschiffs auswirkt.

Baldiger Rollout dank "Project Treble"?

Bislang steht Android Pie nur für wenige Geräte wie die Pixel-Smartphones von Google zur Verfügung. Samsung ist einer der Hersteller, die sich für große Updates dieser Art traditionell eher etwas mehr Zeit lassen. Allerdings sind das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus die ersten Smartphones des Herstellers, die "Project Treble" unterstützen.

Darunter versteht man eine Veränderung an der System-Architektur, die schnellere Android-Updates ermöglichen soll. Vielleicht testet Samsung Android Pie also gerade auf dem Galaxy S9, um letzte Ungereimtheiten auszubügeln. Die Plus-Variante dürfte die Aktualisierung zeitgleich erhalten, nächster heißer Kandidat wäre dann das Galaxy Note 9.

Sobald das Update zur Verfügung steht, informieren wir euch natürlich darüber. Welche Smartphones Android Pie bereits bekommen beziehungsweise welche Hersteller Updates für ihre Geräte angekündigt haben, könnt ihr unserer kontinuierlich aktualisierten Übersicht entnehmen. Als eines der ersten Geräte soll das Nokia 7 Plus an der Reihe sein.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S9: Update auf Android 10 rollt in Deutsch­land aus
Lars Wertgen
Android 10 könnte das letzte große Update für das Galaxy S9 sein
Nutzer eines Galaxy S9 haben lange genug gewartet. Samsung beliefert das Handy nun mit Android 10. Das Galaxy S9+ scheint er ebenfalls zu bedienen.
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.
Android 10: Beta für Galaxy Note 9 und Galaxy S9 rollt bald los
Lars Wertgen
Derzeit läuft auf dem Galaxy Note 9 noch Android Pie
Samsung startet bald das nächstes Beta-Programm zu Android 10. Dieses Mal sind Nutzer eines Galaxy S9 und Note 9 die Versuchskaninchen.